Frage von alonja2, 81

Frage zum Siezen/Duzen und Eltern meiner Freundin?

Ich wohne schon lange in Deutschland, werde aber vermutlich nie ein richtiges Gefuehl fuers Duzen/ Siezen entwickeln. Deshalb folgende Frage:

Ist es normal, dass ich die Eltern meiner Freundin siezen muss?

Zum Hintergrund: Ich bin schon seit ca. 5 Jahren mit meiner Freundin (deren Tochter) zusammen. Ich bin ein erwachsener Mann und war das auch, als ich die Eltern das erste Mal kennengelernt habe. Sie haben mich sofort geduzt, ohne mich zu fragen ob das fuer mich in Ordnung waere.

Mittlerweile nervt mich das ziemlich. Wir feiern regelmaessig gemeinsam Feiertage, Geburtstage, usw. Eine "respektvolle Distanzierung" empfinde ich nicht mehr angebracht. Ich bin der Meinung, wenn sie mich siezen duerfen dann darf ich das bei denen auch. Was meint ihr?

Antwort
von wfwbinder, 23

Es ist seltsam für mich, dass die Eltern Deiner Freundin Dich geduzt haben. Auf die Idee käme ich nie, ausser der Freund wäre ein Himbeerbubi von 14. Sonst wird er gesiezt, so wie ich es umgekehrt erwarte, bis ich das Du anbiete.

Was da von Dir erwartet wird, ist nicht in Ordnung.

Antwort
von eXistenZLos, 13

Ich bin der Meinung, wenn sie mich siezen duerfen dann darf ich das bei denen auch. 

Du meinst sicherlich, "wenn sie mich duzen dürfen, dann darf ich das auch. Das Angebot zum Duzen musst du ihnen überlassen, da sie älter sind. Zumindest sagt das der berühmte Herr Knigge. Du kannst ihnen ja mal bei der nächsten Familienfeier einen dezenten Hinweis geben, ob sie dir nicht das "DU" anbieten wollen. Einfach duzen würde ich sie nicht.

Antwort
von DustFireSky, 57

Anfangs wäre es schon nicht schlecht, wenn du diese Siezen würdest, denn das kommt bei weitem besser an als gleich das "DU" auszupacken. Normalerweise bieten dir diese nach dem ersten oder zweiten siezen meistens ja auch das "DU" an, aber einfach drauf los zu duzen ist respektlos.

Kommentar von FragMichNicht09 ,

respektlos? ich finde eher das zeigt eine verbundenheit und dass man sich wohlfühlen darf und kann. denn man siezt doch nur wenn die person einen ranghöher ist und bei eltern finde ich es schöner wenn man sich auf dieser basis kennenlernt

Kommentar von DustFireSky ,

Mag sein, du verstehst aber nicht so wirklich, das die dich nur über die eigene Tochter kennen! Die haben mit dir nichts am Hut. Das du vielleicht Beziehungspläne oder weitreichendere Dinge mit der Tochter planst wissen die Eltern vielleicht ja auch gar nicht und meistens hält so etwas ja auch nicht lange.

Es ist respektlos einfach ohne es angeboten zu bekommen haben einen zu duzen. Es sind nicht deine Buddy's die man mal eben locker duzt weil es normal ist.

Das was du schöner finden würdest oder nicht spielt in dem Falle aber keine Rolle. Solange Dir das nicht angeboten wird, hast du nicht zu duzen. So einfach ist das.

Antwort
von HopeMikaelson, 40

Ja, eigentlich müsste es von ihren Eltern kommen das du sie doch nicht siezen brauchst. Aber vielleicht fragst du einfach nochmal aus Höfflichkeit, ob das für sie ok ist da ihr euch schon so lange kennt.

Antwort
von Akecheta, 44

Das Du wird immer vom Älteren angeboten, nicht anders herum. Das gebietet der Anstand und wenn das nicht kommt, tja, dann ist es halt so.

Ausnahme ist für mich nur das Internet. Da duzen sich ja alle, egal wie alt.

Bei einigen älteren die mir das Du angeboten habe, benutze ich es dennoch nicht, eben aus Respekt. Allerdings sieze ich dann auch nicht mehr, sondern vermeide eine persönliche Anrede - geht auch.

Antwort
von FragMichNicht09, 44

wie läuft das den bitte ab? Eltern: wie gehts dir? und Du: Ja gut und ihnen?

Warum hast du denn nicht auch gleich mit dem du angefangen? 

Du kannst nach 5 Jahren beruhigt duzen ;)

Kommentar von alonja2 ,

Ja, ungefaehr so ist es.

Antwort
von freenet, 32

Frage ist verwirrend!

Kommentar von alonja2 ,

inwiefern?

Kommentar von freenet ,

...wenn sie mich siezen duerfen dann darf ich das bei denen auch. Was meint ihr?

Kommentar von alonja2 ,

das Missverstaendlich ist mir unklar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten