Frage von Corvette85, 85

Frage zum Schufascore. Neues Girokonto?

Hallo, ich hatte Anfang 2015 einen Schufascore von unter 5 %.

Ich habe 2015 alle Schulden beglichen, waren insgesammt 4 Einträge. Alles kleinere Beträge zwischen 100 Euro und max 1100Euro.

Die Schulden wurden alle am gleichen Tag beglichen, es steht auch ein Hinweis unter mein Schufa als "Erledigt

Gerade hab ich durch Zufall mal wieder in MeinSchufa geschaut und konnte einen Schufascore von 94,76% feststellen.. Soweit wie ich finde sehr schön, ging ja doch recht schnell ? :-) Die Einträgte werden 2018 ? oder 2019 komplett gelöscht.

Ich hab jetzt nur einen Fehler gemacht. Ich hab ein Girokonto seit 2007 ohne Probleme oder ähnliches.. und habe bei der Volksbank ein neues Girokonto eröffnet ohne Dispo. Der Grund ist das mein altes Girokonto bei der Postbank ist, und die nur in der Stadt 30km ist.. Die Volksbank hier im Ort.. Ich hab keine Kredite, keine Handyverträge, keine offenen Schulden oder öhnliches mehr.

Ledichglich die 4 Einträge (erledigt ) Mein Score ist von 5% auf 94,76% bis Dato

Unter mein Schufa ist nur mein eines Girokonto von 2007 hinterlegt, und jetzt die Anfrage von der Volksbank zwecks Girokonto. Die Volksbank hat die Kontoeröffnung nach Schufaeinsicht genehmigt.

Ich hatte bis Dato keine häufigen Wohnungswechsel. 1 alte Adresse ist in MeinSchufa hinterlegt, und meine neue Adresse ( mittlerweile 12Jahre wohnhaft hier). Konten hatte ich seit 2007 nur eines und jetzt das neue..

Hab ich mir mit der neuen Kontoeröffnung jetzt selbst ein Tor geschossen und wirkt sich das schlecht auf meinen Score aus ?

Antwort
von Frifrafru, 64

Nein, ein Girokonto ist kein Negativeintrag. Wenn du ein Konto ohne Disporahmen hast schon mal gar nicht, weil dir keinerlei Kreditrahmen gewährt wird. Du darfst so viele Girokonten haben wir du willst, die Banken prüfen nur die Schufa um eventuelle Unzuverlässigkeiten, Haftbefehle, Insolvenzen einsehen zu können. Dadurch sollte dein Score nicht in den Keller gehen.

Eine Sache noch: Finanzier dir bitte nicht ständig Kleinstbeträge. Wie du siehst zieht das deinen Score immens runter und wenn du tatsächlich mal einen größeren Kredit (Auto etc) oder sogar eine Baufinanzierung haben möchtest wird dir diese aufgrund der Schufa abgelehnt oder nur gegen Aufschlag genehmigt. Das kann teuer werden.

Kleinstkredite bedeuten im Bankenwesen (sinnbildlich gesporchen): Der kann sich ja nicht mal die 500€ für den gebrauchten PC ansparen, wie soll er dann seine Kreditraten rechtzeitig oder überhaupt zahlen?

Hoffe das konnte dir einen kleinen Einblick geben ;)

Kommentar von ronnyarmin ,

Du scheinst dich da ja auszukennen. Deutet die Schufa einen Kleinkredit tatsächlich in der von dir genannten Weise? Wofür der Kredit aufgenommen wurde, wissen die doch gar nicht.

Genau diese 500€ hatte ich aufgenommen, um einen neuen Laptop zu kaufen. Die Finanzierung lief mit 0%. Da wäre ich doch blöd gewesen, auf einmal 500€ zu bezahlen, anstatt die insgesamt gleiche Summe über 2 Jahre zu verteilen.

Den Grund für meine Entscheidung kannte die Schufa nicht. Anscheinend stößt deren geheim gehaltenes System, wie Einträge gedeutet werden, mit diesem Beispiel bereits an seine Grenzen?

Antwort
von Corvette85, 56

Danke für deine Antwort. Nein werde ich nicht machen. Ich bin eher der Sparen und dann kaufen Mensch wenn es um irgendwas geht..

Die Einträge stammen aus Jungendlicher Leichtsinnigkeit und der ist doch nicht so schlimm Einstellung. Mittlerweile denk ich anderst.

Villeicht möcht ich aber irgendwann mal Bauen oder ein Haus kaufen, währe dann blod wenn mir mein Score einen Strich durch die Rechnung macht. Mit einem schlechten Score ist man einfach eingeschränkt im Leben falls doch mal etwas benötigt wird.

Antwort
von Corvette85, 21

Hallo,

falls es den ein oder anderen Interessiert :-)

Hab mich gerade mal wieder in MeinSchufa eingeloggt.

Durch die Kontoeröffnung ist mein Score auf 90,05 % gerutscht. Warum auch immer.. ?

Es gab sonst keine Änderung bis auf das neue Konto!

Hat dafür jemand evtl eine Erklärung ?

Antwort
von Corvette85, 57

Kann leider den Beitag nicht mehr korrigieren, zwecks Rechtschreibung. Sorry :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten