Frage von omapoma1, 20

Frage zum Schlafrhytmus?

Hallo, Ich habe folgende Frage: Wenn ich wegen Schule / Arbeit beispielsweise um 6 Uhr aufstehen muss, dann ist das doch nicht natürluch, weil ich meinen Körper ja mithilfe von einem Wecker wecken muss und weil ich, wenn Urlaubstage sind , immer um 4 Uhr Nachts schlafen gehe ,und gegen 13 Uhr dann wieder aufwache. Ist es für meinen Körper eigentlich also "normal" so spät müde zu werden und so spät dann wieder aufzuwachen, oder ist es unnatürlich für mich, da sich mein Schlafrhytmus in den Urlaubstagen zu schwer verschiebt?

Liebe Grüsse omapoma1

Antwort
von Chrismatic, 11

Tatsächlich wäre ein Tagesryhtmus natürlich der sich an der Sonne orientiert, also bei Sonnenaufgang aufzustehen und in der Dunkelheit zu schlafen, da der Mensch tagaktiv ist und in der Urzeit kein Licht zur Verfügung hatte.

Antwort
von olilove, 12

Gratuliere das du im urlaub überhaupt so gut schläfst ich schlaf miestens so um 21uhr ein und wach gegen6-8 uhr auf so wie in der arbeit wenn es die natur nicht so gewollt hätte wäre es nicht so also denke ich das es so ziemlich normal ist

Antwort
von hanszubat, 7

Es wäre natürlich besser, wenn du deinen Schlafrythmus immer beibehältst, aber ich kann verstehen, dass wenn man frei hat, länger aufbleibt. Ist bei mir auch so ein Grundbedürfnis dann. Aber leider leben wir in einer Zeit und Gesellschaft, in der wir unseren natürlichen Schlaf immer wieder unterbrechen müssen (außer man hat übermenschliche Disziplin und ein überregeltes Leben).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten