Frage von RaStu99, 94

Frage zum SBB Swisspass?

Mir hat man am Schalter in Solothurn bei der SBB gesagt, dass ich wenn ich den Swisspass nicht brauche ihn hinterlegen kann. Weiter sagte sie dass ich pro Tag des hinterlegens 7 Franken auf mein Konto bekäme.

Auf der Homepage der Sbb habe ich zwar beim Swisspass die Spalte "Hinterlegung" gefunden, da stand dass die hinterlegung 10 Franken kostet, und nicht dass ich 7 Franken bekomme.

Was ist jetz Richtig das Auf der Homepage oder Das vom Schalter

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rebutsmit, 71

Ich arbeite am Bahnschalter. Also hier die richtige Antwort: Der Swisspass wird elektronisch gesperrt für die Zeit in der er Hingterlegt wird, die Karte bleibt also in deinem Besitz, nur die Leistung wird gesperrt. Wie bei den alten blauen Karten kostet das Hinterlegen erst mal 10.-, jedoch bekommst du dann am ende der hinterlegten Zeit wieder einen bestimmten Betrag gutgeschrieben auf dein Debitorenkonto, sprich dieser wird der nächsten Rechnung abgezogen. Wie viel du pro Tag bekommst hängt von der art GA ab die du besitzt, es wird nach 7 Tagen (Mindest dauer für Hinterlegubt) aber mehr als 10.- sein.

Antwort
von switchii, 62

Ich denke, dass du das Geld eher zurückbekommst. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Dann könntest du ihn gerade so gut behalten.

Antwort
von Raimund1, 54

ich denke, die homepage hat Recht. Das Hinterlegen ist ein Service und der kostet nun mal.

Antwort
von guru61, 26

Du bezahlst EINMAL 10 Franken und bekommst JEDEN TAG 7 Stutz gutgeschrieben. Ist das so schwer zu verstehen?

also, Nach 10 Tagen 70 Stutz

Nach 100 Tagen 700 Stutz