Frage von xJan45x, 19

Frage zum Relay ist die Ansteuerung so richtig?

Hallo Community,

Ich möchte gerne ein Relay nutzen um eine Last von 12V bei 4.5 A zu schalten. Dafür habe ich mir ein Relay besorgt das 24 VDC bis 5A max 10A aushält.

Dieses hat 5 Anschlüsse habe euch mal ein Bild dabei gelegt von der Beschaltung im Datenblatt: http://prntscr.com/d8epus

So würde ich es anschließen:

Pin 1 = Nicht Verbunden Pin 2 und 5 = Spule Pin 3 und 4 = Durchschalt Kontakt(Dort wo ich meine Last anschließe)

Wäre das so richtig?

Mfg Jan.

Antwort
von Geograph, 13

Pin 2 und 5:Spule

Pin 1 und 3: Schließer

Pin 1 und 4:  Öffner


Und das Relay ist ein Relais


Kommentar von xJan45x ,

HI Geograph.

Danke für deine Antwort. 

Wenn ich nun eine kleinen Heizdraht über das Relais schalten will. 

Wo muss ich dann meine 12 VDC Versorgungsspannung anschließen? 

Denn Pin 2 geht zum Mikrocontroller(5V) und Pin 5 auf Masse. 

Parallel dazu noch eine Schutzdiode.

Lg Jan.

Kommentar von Geograph ,

Wenn der Heizdraht mit dem Relais eingeschaltet werden soll, brauchst Du fogenden Stromkreis:

12-Plus ---- Pin1-(Relais-Schließer)-Pin3 ---- (Heizdraht) ---- 12V-Minus

Wenn der Heizdraht mir dem Relais abeschaltet werden soll:

12-Plus ---- Pin1-(Relais-Öffner)-Pin4 - (Heizdraht) - 12V-Minus

Antwort
von JollySwgm, 10

Bisschen unübersichtlich.

Ich hätte gesagt: 2 und 5 Spule. Und Pin 1 und 3 Schließer, bzw. 1 und 4 Öffner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community