Frage von KFCan99, 43

Frage zum Realschulabschluss (Note)?

Hallo liebe Community, ich habe heute mein Realschulabschluss erhalten mit einem Notendurchschnitt von 2,8. Meine Ziele sind,dass ich das volle Abitur mache und darauf studiere.

Das Problem ist hier nur, dass ich eine 5 in Chemie habe,ohne Vorwarnung hat mir mein Lehrer eine 5 gegeben weil ich zu einem Test,der meine Note entscheiden sollte nicht kommen konnte,weil ich auf Klassenfahrt war (ich musste ihn zu diesem Zeitpunkt nachschreiben , er wusste aber nicht dass wir Klassenfahrt haben und ich leider auch nicht weil es sehr unangekündigt war).

Stand es in seiner Erlaubnis dass er mir einfach so eine 5 gibt ohne dass ich davon wusste oder ahnen konnte? Ich habe dafür eine 1 in einem anderen Fach und sonst zweien und dreien.

Würde diese 5 ein eine Last sein?

Danke für eure Antworten

MfG Can

Antwort
von Frooopy, 19

Also für ein Studium musst Du sehr selbstständig die Dinge die auf dich zukommen planen, steuern und auch umsetzen. Das fängt mit dem regelmäßigen lernen und der Aufnahme von Informationen in angemessener Zeit an und hört auf wenn es darum geht pünktlich zu den Prüfungen zu erscheinen.

Ein Schnitt von 2.8 auf der Realschule ist auch nicht gerade überragend. Versuche dich erstmal am Abitur und versuche die Schuld wenn du versagen solltest nicht bei den anderen zu suchen. Das wären sie in den seltesten Fällen.

Vielleicht machst du auch erstmal eine Ausbildung und schaust mal wie du damit zurecht kommst.

Viel Glück

Kommentar von KFCan99 ,

Ich war vor 4 Jahren nicht einmal in der Lage am Unterricht teilzunehmen ohne eine Integrationshilfe. Jeder Lehrer hat mir versichert dass ich nicht in der Lage wäre jemals einen Realschulabschluss zu schaffen. Dann habe ichs gemacht :) Und jetzt möchte ich studieren haahah 

Kommentar von Frooopy ,

Na denn los! Zeigs uns Tiger! :o)

Antwort
von abcvogel, 20

Ich hatte einen durchschnitt von 3,0 und konnte somit abi nich mehr machen. Hab dann.fachabi gemacht :)

Antwort
von Stuck1234, 14

Wenn ich eins gelernt hab, dann das Lehrer alles dürfen.
Natürlich nicht, aber da sie meist Beamte sind und Lehrermangel herrscht, ist es für den Direktor unmöglich Lehrer wie diese zu bestrafen oder zu belehren.

Was ich aber an deiner Stelle machen würde ist, mit dem Direktor über das Problem zu reden. Vielleicht lässt sich da noch etwas drehen.
Konnte so damals auch meine Informatik Prüfung beim Abi nachholen, obwohl es "eigentlich" verboten war.

Ne 5 aufm Zeugnis is nie gut und immer eine Last, deinen späteren Arbeitgeber interessiert es null, wer dein Lehrer war und wieso du ne 5 bekommen hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten