Frage von ToniLin1993, 30

Frage zum Punkteabbau?

Habe am 14.06.2011 mein Führerschein erhalten. Im Dezember 2011 ein Rotlichtverstoß erhalten. November 2012 ein weiteren Punkt bekommen. Nun meine Frage wann die jeweiligen Punkte abgebaut sind. Habe mein Führerschein mit 17 Jahren erhalten. Möchte darauf hinweisen dass Ich mittlerweile meine Fahrweise geändert habe.

Edit: Logischerweise hat sich dadruch meine Probezeit bis zum 14.06.2014 verlängert.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 10

Punkte in Flensburg abbauen

Punkte in Flensburg können nur bis zu einem Punktestand von 5 Punkten abgebaut werden

Wer seinem Punktekonto in Flensburg eine Diät verpassen will, hat grundsätzlich hierfür die Möglichkeit und kann auch nach der Reform des Punktesystems seine Flensburg Punkte abbauen. Dabei gibt es aber folgenden Vorschriften und Kriterien zu beachten:

Ein

 

freiwilliger Punkteabbau ist nur bis zur Maßnahme-Stufe „Ermahnung“

 

möglich, d.h. der Flensburg Punktestand darf nicht mehr als 5 Punkte betragen.

Um Punkte abbauen zu können, muss freiwillig an einem

 

Fahreignungsseminar

teilgenommen werden. 

Auf diese Weise

 

reduziert sich der Flensburg Punktestand um 1 Punkt

.

Ein freiwilliger Punkteabbau ist jedoch nur

 

einmal innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren

 

möglich.

Viele Autofahrer wissen nicht, wie es sich mit der Verjährung der Punkte in Flensburg verhält. Dabei ist anzumerken, dass anders als beim alten Punktesystem nach der Reform im Mai 2014 Punkte auch dann automatisch gelöscht werden, wenn man sich zwischenzeitlich etwas hat zu schulden kommen lassen und sein Punktekonto in Flensburg durch den einen oder anderen Verkehrsverstoß neu belastet wird. 

Doch wann die Punkte in Flensburg wieder gelöscht werden, steht in Abhängigkeit mit der Schwere des zugrunde liegenden Verkehrsverstoßes. Dabei können folgende Tilgungsfristen unterschieden werden:

Ordnungswidrigkeiten mit

 

1 Punkt

 

werden

 

nach zwei Jahren und sechs Monaten

 

aus dem Punkteregister Flensburg gelöscht

Ordnungswidrigkeiten mit

 

2 Punkten

 

sowie Straftaten mit 2 Punkten werden

 

nach fünf Jahren

 

aus dem Punkteregister Flensburg gelöscht

Straftaten mit

 3 Punkten 

werden nach

 

zehn Jahren 

aus dem Punkteregister Flensburg gelöscht

https://www.bussgeldkatalog.org/punkte-flensburg/

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Auto, Verkehr, Verkehrsrecht, 11

Deine Punkte sind schon getilgt,
wenn Deine Angaben stimmen bist Du also punktefrei.

Beide Eintragungen erfolgten noch nach dem alten System, es galt also eine Tilgungsfrist von 2 Jahren ab Rechtskraft des letzten Eintrages.

Wenn Du Dich davon überzeugen willst dann mache eine kostenlose Punkteabfrage: http://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/FAER/Auskunft/faer_auskunft_node.html

Antwort
von AlexR4, 19

Ein einzelner Punkt verfällt nach 2,5 Jahren mit 1 Jahr Übergangszeit

Kommentar von Crack ,

Das ist erst seit 2014 so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community