Frage von Bettdeckee, 13

Frage zum Politik Unterricht?

Wir sollen in der Arbeit ein Politisches Problem lösen. Aber wie geht das? Das is ja irgendwie so das die Regierung einen Antrag an das Parlament stellt da es dann Diskussionen und eben 3 Lesungen gibt dann wird entschieden und so aber wie is das genau? Kann mir das einer Erklären oder Gibt es da ne gute Internetseite?

Antwort
von wolfgang11, 13

Die Einflussnahme der Lobbyisten verhindern, würde einige politische Probleme lösen.

Im Bundestag gibt es 400 Lobbyisten, die dort ein- und ausgehen. Die dirigieren die Politiker. Der Wille des Volkes bleibt so auf der Strecke. Lobbyisten im Bundestag gehörten verboten.

Parteispenden gehörten verboten. Auch über Parteispenden werden Politiker beeinflusst.

Erst wenn Politiker nicht mehr unter dem Einfluss von Interessenvertretern stehen würden und frei entscheiden könnten, hätten wir eine wahre Demokratie.

Kommentar von voayager ,

wolfgang11, alles richtig, doch wer asollte all das verbieten, oberhalb es Parlaments ist nur noch dünne Luft

Kommentar von wolfgang11 ,

So ist es leider. Es ist ein Wunschtraum. Eine Utopie.

Hierzu ein Spruch von Altbundespräsident von Weizäcker.

Politiker sind machtbesessen und wenn sie oben sind machtvergessen, oder so ähnlich. 

Antwort
von JuliusSt, 11

Ein politisches Problem lösen^^ welches? Oder geht es um den entscheidungsfindungsprozess?

Kommentar von Bettdeckee ,

um den prozess

Kommentar von JuliusSt ,

google, Schulbuch?falls das nicht klappt-, soll ich dir das was ich letztes Jahr hatte schicken?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community