Frage von xrobin94, 64

Frage zum optimalen Bildformat?

Hallo.

ich hab zwei Fragen

Ich habe einen 42  Zoll Flatscreen & habe bei allen BD's ein Bild mit schwarzen Balken. Ich verwende als Player eine Ps4.
Kann man das irgendwie an der Konsole oder am TV einstellen? Damit mein ich kein Zoom. Es kann doch nicht sein, dass alle meine BD's ein nicht kompatibles Bildformat mit meinem TV haben. Das sind über 400 Stück (!)

Frage 2:

Bei dem  TV Gerät von meinen Eltern, haben die BD's meist immer ein volles Bild ohne Rändern & Zoom. Als Player verwenden sie ne Ps3.

Wieso hab ich an meinem TV Gerät immer Balken? Kann man das vlt auch an der Konsole einstellen?

PS: Bei DVD's hab ich meist volles Bild.

LG:)

Antwort
von f1atlux, 43

Hallo,

das Bluerayvideoformat sind entweder 1920x1080 oder 1280x720 Pixel. Das entspricht einem Seitenverhältnis von 16:9 oder 1,77:1.

Viele Filme haben aber ein extremeres Seitenverhältnis z.B. 21:9 oder 2,35:1

https://de.wikipedia.org/wiki/Letterbox\_und\_Pillarbox

Kommentar von xrobin94 ,

Das ist ja mal richtig doof.

Dann kann ich sämtliche BD's entweder gezoomt oder den Balken schauen..

Kommentar von xrobin94 ,

*mit den

Kommentar von f1atlux ,

Ja, wenn du das Video nicht strecken oder abschneiden willst.

Viele Fernsehproduktionen und Serien sind allerdings im Bildschirmfüllenden 16:9 Format.

Kommentar von xrobin94 ,

Ich suche immer noch nach der Logik.

Bei extrem großen Bildschirmen muss der Zoom dann ja extrem stark sein....

Kommentar von f1atlux ,

Um die Verwirrung noch größer zu machen, gibt es auch noch anamorphes Video.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

Antwort
von uncutparadise, 18

Von dir hätte ich so eine Frage jetzt nicht erwartet... Ein normaler Flat hat 1,78:1 und viele Filme 2,35:1 oder 2.40:1. da müssen dann ja schwarze Balken sein.

Kommentar von xrobin94 ,

Ich bin auch nicht allwissend:P
Danke:)

Kommentar von uncutparadise ,

Du hast aber schon so viel zu solchen Themen beigetragen, dass ich das jetzt nicht glauben könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community