Frage von musicmaker201, 17

Frage zum nivvelierenden Effekt von Wasser?

Hallo Zusammen,

man sagt ja, dass stärkere Säuren als Oxoniumionen in Wasser vollständig dissoziieren. In wässriger Lösung ist demnach H3O+ die stärkste Säure die vorliegen kann.

Aber wieso kann man den Effekt nicht umdrehen? Wenn ich bspw. Ameisensäure in Wasser löse, so dürfte diese dann ja gar nicht dissoziieren, denn entstehedes Formiat würde ja von den Oxoniumionen vollständig protoniert werden, da Ameisensäure die schwächere Säure ist.

Müsste man korrekter Weise sagen, dass starke Säuren nur fast/nahezu volldtändig in wässr. Lösung dissoziieren?

Eine weitere Frage habe ich noch. Oft liest man, dass man für Säuren mit pKs kleiner 1 für die Berechnung des pH Wertes annehmen kann, dass diese vollständig dissoziieren. pKs 1 entspricht jedoch einem Ks Wert von 0,1, dementsprechend ist die Säure nicht mal zur Hälfte protolysiert.

Wo liegt mein Denkfehler?

Vielen Dank!

Antwort
von PWolff, 16

Du hast recht mit deiner Vermutung, dass auch die stärkste Säure nicht ganz vollständig in Wasser dissoziiert. Aber was übrig bleibt, ist so wenig, dass man es vernachlässigen kann.

Wie viel von welchem Stoff jeweils dissoziiert, lässt sich mit dem Massenwirkungsgesetz bestimmen. (Wenn Wasser der Hauptbestandteil ist, gilt (unter Normalbedingungen) pH + pOH = 14)

Zur 2. Frage:

Bei der Reaktion HR + H2O -> H3O⁺ + R⁻

haben wir

pKs = pH + pR⁻ - p(HR)

Bei sehr geringen Säurekonzentrationen sind pR⁻ und p(HR) sehr klein, sodass man sie vernachlässigen kann.

Kommentar von musicmaker201 ,

Ich versteh nicht ganz wie mir das bei meiner zweiten Frage weiterhilft. Das ist ja sozusagen die logarithmierte Form des MWG. Wenn man sagt dass pR- vernachlässigbar klein ist, folgt daraus jedoch auch, dass pH vernachlässigbar klein ist. [H+] und [R-] sind ja (Autoprotolyse ausgenommen) gleich groß.
Außerdem sehe ich nicht wirklich, was mir die Gleichung pKs=pH sagen soll. Das wäre ja quasi nur für [R-] = [HR] der Fall.

Kommentar von PWolff ,

Sorry, da bin ich jetzt auch überfragt.

Vielleicht komm ich noch dazu, das im Chemiebuch nachzusehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten