Amiley am 21.08.2009 um 11:13 Uhr
Gestern kam eine Reportage über ein Ehepaar das gerne FKK macht, war aber ein öffentlicher See, und die Kinder sollten auch mitmachen fanden das ganze aber nur super peinlich! Also generell die Tatsache das Eltern sich vor seinen Kindern nackt zeigen findet ihr das normal und ok oder eher unpassend, schließlich sind es doch die sekundären Geschlechtsorgane die auch etwas sexuelles ausstrahelen und wo ist denn da das Schamgefühl??? Sollte man sowas nicht für den Partner bewahren?

Ich finde Kindern sollten von ihren Eltern einen unbefangenen akzeptierenden Umgang mit ihren Körper lernen.
Deswegen finde ich es ok, das Kinder ihre Eltern nackt kennen.
Ich denke aber, das Kinder ab einen bestimmten Alter eine gewisse Scham entwickeln diese sollte man akzeptieren und nicht übergehen.

Kann ja jeder tun und lassen was er will in seinen eigenen vier Wänden, ich möchte aber nicht auf eine Grillparty eingeladen werden, wo der Hausherr nackt grillt.
Aglajana am 21. August 2009 11:18 Oh Gott...ich muss da immer an eine Story denken, Nacktgrillen...und prompt gabs einen "Unfall" und der Nacktgriller kam mit einem wortwörtlich gegrillen Würtelchen ins Krankenhaus...
DollyPond am 21. August 2009 11:19 hihihi - der arme!
Gerd2 am 21. August 2009 11:20 ist schnell ein Würstchen verwechselt. Sofort mit scharfen Senf einreiben, das lindert bestimmt.
Nacktheit ist das natürlichste der Welt. Man muss es mögen, erzwingen funktioniert nicht.

Nackt sein ist uns doch in die Wiege gelegt- was ist daran schlimm? Ich finde, so lange man das für sich zu Hause macht, ist das ok (ich persönlich halte nix von FKK).
Kinder wachsen da doch im Idealfall völlig ungezwungen mit auf. Eine teils übertriebene Scham entwickelt sich doch erst durch die Gesellschaft, die alles, was mit nackt sein zu tun hat, total verpöhnt.
Dabei wird jeder Mensch nackt geboren und ich finde schon wichtig, dass man innerhalb einer Familie ein gewisses Vertrauen hat und sich auch gegenseitig ruhig nackt sehen darf (so lange es das Schamgefühl des anderen nicht verletzt!!!)!

Wenn alle nackt sind, ist es völlig normal. An öffentlichen Stränden, wo auch angezogene Leute sind, ist es aber immer etwas seltsam und unangenehm. Scham ist eine gesellschaftliche Verabredung.
An vielen Stränden ist heute gemischt - also Textil und FKK - durcheinander möglich. Ich finde es gut, denn nicht immer wollen beide Partner das Gleiche. So kann jeder/jede sich ungezwungen geben. Der Anblick einer schönen nackten Frau hat wohl noch keinen Herren in Badehose gestört, oder? Da muss nichts peinlich oder unangenehm sein!

Wenn Kinder Schamgefühl entwickeln, sollte man das respektieren und sie nicht nötigen, sich öffentlich zu entblößen. Kleine Jungs vergleichen gern Schniedelgrößen, und da schneiden die jüngeren nicht so gut ab. Bei manchen leidet dann unnötig das Selbstwertgefühl.

ich finde es völlig ok. das hat mit sexualität doch nichts zu tun. zugegeben ist es ein komischer anblick wenn jemand nur mit einer regenjacke bekleidet federball spielt oder mir, wenn ich sitze, nackt mit dem spassbereich auf augenhöhe ein stücken kuchen nachlegt. aber da gewöhnt man sich dran. jeder wie er mag.
Für mich käme das niemals in Frage und ich kann nicht verstehen, was man so toll daran findet. Ich habe zwar nichts gegen Leute, die FKK machen (jedem das seine), aber für mich wäre es eindeutig nichts.
Das Schlimme ist einfach, dass die meisten ihren Körper "so" am besten nicht herzeigen sollten. Es ist einfach unappetitlich. Und wir lieben nicht mehr im Urwald.
Es gibt ja auch richtige FKK-Hotels. Nackt essen, nackt Tennis spielen usw. Wenn alles so schlackert und schlingert ... bäh!

Wieder einmal ist hier die geheuchelte Moral der Heiligenschein der Scheinheiligen.
Einerseits sollen Kinder in jungen Jahren nicht mit Sexualität konfrontiert werden (Jugendschutz), andererseits sind FKK Besuche mit Kindern durchaus legitim und geduldet. Also was jetzt? Gilt das denn erst bei Errektionen des Geschlechtsteils? -.-

Das müssen die Eltern schon selber entscheiden. In Prerow/Ostsee gibt es sogar einen FFK-Zeltplatz. Aber wenn es den Kindern peinlich ist, sollten sie schon entscheiden dürfen, ob sie es auch wollen.

naja ist doch auch was natürliches - vielleicht ist es ja auch gut um später seinen Körper annehmen zu können. Heutzutage gibt es immer mehr Magersüchtige .. Außerdem ist das Schamgefühl schon oft eher übertrieben. Warum soll man sich Komplexe machen

Wenn man in der Familie in der Form offen miteinander umgeht und die Nackheit als etwas ganz natürliches sieht...dann sind die das so gewohnt und eben jeder jedem gegenüber in der Beziehung tolerant.
Allerdings kommt's auch auf das Alter der Kinder an...
Für mich persönlich wäre das nix...aber ich hab's auch nicht mit FKK :)

Wie spießig muß man sein, um seine natürliche nacktheit vor seinen eigenen Kindern zu verbergen!
Ob ich FKK mache, ist eine andere Sache. Immhin sind da ja auch andere leute anwesend.
Aber natürlich laufe ich zuhause auch nackt vor meinen Kindern rum!

Nein wieso. Wer es nciht ertragen kann, soll meiner Meinung nach nicht hinschauen. Und die Frage "Wo blebt denn da das schamgefuiehl?" ist sowas von... Das Schmagefuehl ist etwas, was die meisten von uns gerne NICHT haetten! UNd ja, Kinder und Eltern sollten sich nicht voreinander schaemen, wo lebst du denn?!
Amiley am 21. August 2009 11:18 ich bin eigentlich stolz ein gesundes Schamgefühl zu besitzen und fände es schlimm wenn es anders wäre außerdem verurteile ich dich nicht für deine Meinung nur weil ich anders darüber denke muß man nicht gleich so angriffslustig werden!
Wotan14 am 21. August 2009 11:21 Angriffslustig? Wer? Keine Ahnugn wen du meinst, aber zurueck zum Thema. DAs Schmagefuehl ist derletzte rotz, du bist der erste Mensch de rmir sagt froh zu sein. Warscheinlich haste auch immer nen alten Pullover der OMa an, den Kragen bis hoch zu, ne alte lange hose und sandalen ohne Struemopfe an, ne dicke brille un verfilztes Haar, na dnn ist es auch gut so mit deinem Schamgefuehl :)
Amiley am 21. August 2009 11:25 gott bist du so voll Vorurteile.. ich bin 1,58m wiege 48 kg und trage gerne mal nen Rock..also was soll das!? belass es bei deiner Meinung aber hör auf dir Sachen auszudenken von denen du keine Ahnung hast
Aglajana am 21. August 2009 11:31 Rechtfertige dich doch nicht...das hast du gar nicht nötig. Er lebt sein Leben, du ein anderes...

Nacktheit ist das natürlichste an der Menschheit!
Kleidung ist Anpassung an Wetterbedingungen,
aber inzwischen auch Schutz vor sich selbst und seiner Umwelt ( passen nicht ins von Medien suggerierte Schönheitsideal, und daher in das Ästhetigkeitsgefühl). SICH-SELBST-BEWUSSTE Menschen haben kein Problem mit ihrer eigenen und der anderer Nacktheit, nehmen sich selbst und andere so wie sie sind, ohne(Vor-) Urteile und mit Toleranz. Bei pubertierenden Jugendlichen resultiert das Schamgefühl zum grossen Teil aus der Veränderung des eigenen Körpers (natürlich) und leider auch aus Schönheitsidealen, erzwungenem Schamgefühl (wer hat die aufgestellt und warum?)
ich kann nicht verstehen wie jemand in der heutigen zeit aus natürlicher Nacktheit ein Problem macht.Man sollte Nacktheit beim FKK von Nacktheit beim Sex trennen.und die Scham bei den Puppertierenden Jugendlichen ist doch nur anerzogen von der Gesellschaft.
Nacktheit ist das nätürlchste der Welt, Scham ist anerzogen. Meine Familie und ich sind bekennde Naturisten, bei uns stellt sich nicht die Frage nach Scham. Wer seinen Körper und den der anderen so akzeptiert wie er ist, ist meiner Meinung nach auf dem besten Weg zur Tolleranz für andere und anderes. Aber, jeder so wie er mag.

um sich still auf einer Decke zu bräunen ist ja Ok, aber nackig durch die Gegend schlendern und das mit z. Teil unmöglicher Figur ist nun mal gerade nicht ein schöner Anblick. Um nicht zu sagen abstossend.
Bild/er:

also ich denke wenn man das vor seinen Kinder zu hause alleine macht ist das nicht so schlimm weil jeder ja weiß wie ein mensch nackt aussieht aber die eigenen kinder zwingen das ganze auh in der öffentlichkeit zu tun find ich eine zumutung ich bekomme ja nur schon die kriese wenn ich etwas anziehen muss das meine mutter mir ausgesucht hat aber nackt an einen see gehn würde ich nie im leben nur weil meine mutter es so will
Naja, es gibt sowas wie Nudisten. Das hat jetzt aber nichts mit Nutten zu tun. Sondern die sind einfach gerne ohne.
Solange es nicht zu Vergewaltigungen kommt ist dass doch in Ordnung. Ich versteh immer nicht was die Welt gegen sowas hat *g
Wir sind alles Menschen, das ist Fakt. Wir sehen alle so ziemlich gleich aus. Die Männer haben nen Rüssel und die Frauen eben nicht. Törööhh :-D
Gruss MediaBoy

Nacktheit ist Natur! Warum sollte man sich deswegen schämen? Und warum vor den eigenen Kindern? Ich laufe zu Hause auch nackt herum oder lasse die Badtüre mal offen, wenn ich bade. Das ist doch nichts Verwerfliches! Und nackt herumzulaufen heißt ja nicht gleich, dass sofort eine Orgie stattfinden muss!

Ich konnte die Ansicht der Kinder gut verstehen, zumal der Mann nicht ihr Vater war. Fände das als pubertierendes Mädchen auch total peinlich, Mama und ihrem neuen Mann beim nackig schmusen zuschauen zu müßen !
In welchem Jahrhundert bist Du denn unterwegs? Es wird doch erst sexualisiert, wenn Du das denkst. Kindern wird das anerzogen, nicht angeboren.
Amiley am 21. August 2009 11:21 ZZzz wenn ein hübsches Mädel nackt am See lang läuft kann man sich bei einigen Blicken schon vorstellen was in den Köpfen vor sich geht!

das ist jedem selber überlassen oder findest du nicht!? wenn beide partner damit einevrstanden sind, warum nicht!? und was die kinder anbelangt...in kindesalter stört s die kinder nicht... man is früher sooft nackt rumgelaufen! wenn die kinder in ein alter kommt wo s ein stören könnte, dann werden sie schon was sagen und werden zu hause gelassen ;)
Amiley am 21. August 2009 11:20 das wars ja sie haben was gesagt aber die Eltern haben es aus eigener Freude am tun ignoriert
wickblau am 21. August 2009 11:24 ja das is dann natürlich nich so gut...bzw je nachdem wie alt die kinder halt gerade sind!? ich denke im pubertätsalter soltle es selbstverstädnlichs ein die kinder zu hasue zu lassen !
Das Eltern sich nackt ihren Kindern zeigen,mag noch o.k. seinöffentlich aber nicht.Dafür gibt es FKK Strände.

jupp gebe dir recht.aber was willst machen, manche eltern baden auch mit den Kindern wenn diese schon in einem alter sind wo sie vieles "sehen"
naja wenn es babies sind kann man noch sowas am strand oder im eigenen badezimmer akzeptieren, doch mehr sollte nicht drin sein.

seinen Kindern gegenueber ist es eklig, koennnte man die Kinder dann nicht lieber zu Hause lassen.

Dumme Antworten wie immer hier.
Daher nun eine gute:
Was soll einen Menschen noch erregen, wenn nicht die äußeren Geschlechtsmerkmale? Ich las auf einer FKK-Seite, daß auf FKK - Stränden keine sexuell aufgeladene Stimmung sei. Ich denke mir: Wie schrecklich! Nackte Menschen und unterdrückte Sexualität. Mein Gott, die Leute sollten sich freuen, einen Ständer zu haben und stattdessen werden sie als Spanner und wenn ein quengelndes fettes Kind unter den Nackten ist als Pädophil hingestellt.
Der sexuelle Reiz besteht gerade darin, nicht zu sehen, was einen erwartet. Schrittweise jeden sexuellen Gedanken abtöten, weil man "ja beim FKK ist". Das würde die Kirche nicht einmal besser hinbekommen.
Nacktheit ist etwas Natürliches und Kleidung macht den Körper auch nicht unbedingt schöner.
Über Schamgefühl u.s.w. sollte jedes selbständig entscheiden, was er machen will oder nicht.
Der eine fühlt sich nackisch "sauwohl und frei" - andere brauchen Kleidung als Schutz.
Die Frage sollte jedoch sein:
Warum muß eine solche Situation überhaupt ins Fernsehen?
Die Zeiten, wo man durchs Schlüsselloch guckt, sind doch längst vorbei.
Wow, wie war!