Frage von Andy81m,

Frage zum Medaillenspiegel in Olympia

Ich sehe gerade dass wir auf Platz 2 sind. Obwohl wir mehr Silber haben als USA und gleich viel Gold. Ok gesamt haben die USA 4 mehr, aber auch nur wegen der Bronzemedaillen. Ist es nicht so dass der mit den meisten Gold auf 1 ist und wenn zwei Länder gleich viel Gold haben die Silbermedaillen den Platz 1 entscheiden? Oder hat sich das irgendwie geändert? Bitte um Hilfe

Hilfreichste Antwort von Kleintier,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jein!

Es gibt zwei Berechnungsmethoden.

So wie Du das beschreibst ist es in Deutschland (und ich glaube auch in allen anderen europäischen Ländern)

Jedoch rechnen die Amis

Gold = 5 Punkte Silver = 3 Punkte Bronze = 1 Punkte

Jetzt ist die Frage, wo hast du die Tabelle her? - vielleicht von einem US-Sender?

Kommentar von Kleintier,

Unser allerseits beliebtes Wikipedia sagt, dass es noch eine 3: Berechnungsmethode gibt, und zwar alle Medaillen zählen 1Punkt.

"... Im engeren Sinne werden dabei lediglich Podestplätze (1; 2; 3;) berücksichtigt und die gewonnenen Medaillen in ein Ordnungssystem gebracht. Am weitesten verbreitet ist dabei die Sortierung nach der Anzahl der Gold-, Silber- und Bronzemedaillen (mathematisch ist dies die lexikographische Ordnung mit den jeweiligen Anzahlen als erstes, zweites und drittes Ordnungskriterium), nur im nordamerikanischen Raum (USA, Kanada) werden die Nationen häufig nach der Anzahl aller gewonnenen Medaillen aufgelistet. In manchen Fällen dient auch ein Punktesystem als Ordnungskriterium, dabei werden Goldmedaillen meist mit fünf oder zehn Punkten gewichtet, Silbermedaillen mit drei oder fünf Punkten und Bronzemedaillen mit einem Punkt. ..."

klickst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Medaillenspiegel

Kommentar von Andy81m,

Von der offiziellen Vancouver 2010 Homepage. Aber welche Rechenmethode zählt am Ende? Soll das heißen dass wir am Ende gewonnen haben und in USA 2ter sind?

Kommentar von Kleintier,

"... Die Platzierungen sind nach der Anzahl der gewonnenen Goldmedaillen sortiert, gefolgt von der Anzahl der Silber- und Bronzemedaillen. Weisen zwei oder mehr Länder eine identische Medaillenbilanz auf, werden sie alphabetisch nach dem IOC-Kürzel geordnet auf dem gleichen Rang geführt. Dies entspricht dem System, das vom IOC verwendet wird. ..."

http://de.wikipedia.org/wiki/EwigerMedaillenspiegelderOlympischenWinterspiele

Ich denke das IOC System ist das "offiziellere" von allen.

Antwort von MarcSu,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nation Total

United StatesUnited States 7 7 10 24

GermanyGermany 7 8 5 20

NorwayNorway 5 3 5 13

CanadaCanada 4 4 1 9

KoreaKorea 4 4 1 9

AustriaAustria 3 3 3 9

Russian FederationRussian Federation 2 3 4 9

FranceFrance 2 2 4 8

Vancouver 2010 Medals' Table

http://www.medaillenspiegel.org/olympia-2010-vancouver/vancouver-2010-aktueller-...

Kommentar von Kleintier,

ja, Du hast recht, wenn ich von der offiziellen Seite http://www.olympic.org/ mich durch klicke, dann werde ich auf die gleiche Tabelle geleitet.

Wobei die offizielle Ewigen-Liste nach der anderen Berechnungsmethode zählt.

Die sollen sich mal auf ein System einigen!

Das ist ja genauso wie, wenn im Rheinland Bayer Leverkusen, und in Bayern die Münchener Meister sind, nur weil jeder anders zählt!!!

Antwort von Trockeneis,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sehr schön ist dieser Stelle auch immer das "WIR" sind auf Platz 1 (oder zwei oder so)! ;-)

Antwort von FelixLoch81,

Ja, das ist alles korrekt. Nach Gold und Silber entscheidet die Anzahl der Bronzemedaillen. Ist alles hier sehr gut erklärt: http://olympia-medaillenspiegel.plakos.de

Antwort von chicaBlue,

Siehe Videotext ZDF Seite 821

Antwort von heivo,

also in meinem Videotextstehen wir auf Rang1.

Schau einfach noch mal nach. Vielleicht waren sie noch am aktualisieren

Antwort von FAltenhain,

lies doch noch mal.bei mir is 1.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community