Frage von crusher456, 34

Frage zum Logik-Test bei ADHS?

Hi. Ich musste vor einem Jahr einen Test auf ADHS machen. Zudem gehörte ein Logik-Test.. Der Testaufbau war folgender: 3 Holzstangen mit 4 verscieden farbigen Holzringen und unterschiedliche Vorgaben, wie ich die Ringe aufeinanderstecken sollte.

Bei den ersten 2 Versuchen musste ich sehr nachdenken.. Doch beim 3. mal erkannte ich eine Strategie. Die Ringe, die auf dem Vorgabenblatt unten sind, müssen als erstes gesetzt werden. Dadurch sieht man ja die Lösung bereits beim Betrachten des Blatts...

Mein Arzt war daraufhin erstaunt wie schnellt ich diese Aufgabe lösen konnte. Nun ja, das Schwierigkeitspensum lag nicht wirklich hoch.

Gibt es auch andere Tests mit denen man die Fähigkeit des logischen Denkens messen kann? Mein Ergebnis des Tests war übrigens DESWEGEN nicht ausreichend.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von einfachichseinn, 26

Ich verstehe nicht ganz, was du mit "nicht ausreichend".

Ansonsten sagt mir die ganze Prozedur nichts. Das ist nicht wirklich typisch für eine ADHS Diagnostik.

Antwort
von Seanna, 22

ADHS-Diagnostik beinhaltet weder Logik noch Intelligenztests.

MRT, psychiatrisches Gutachten und Selbst- und Fremdbeurteilung sowie Heranziehung von früheren Unterlagen zb Zeugnisse.

Wirkliche Tests gibt es nicht.

Kommentar von einfachichseinn ,

mit Verlaub da hast du Unrecht. Zum einen wird kein MRT gemacht und zum anderen ist ein Leistungstest (IQ-Test) von großer Bedeutung in der Diagnostik.

Kommentar von Seanna ,

Dann unterscheidet sich da die Diagnostik von Erwachsenen und Kindern erheblich. Bei Erwachsenen verhält es sich wie gesagt.

Kommentar von crusher456 ,

Ich bin erwachsen und musste Rohrschach, einen Reaktionstest, diverse Fragebögen und den geschilderten Test machen.

Kommentar von einfachichseinn ,

Das ist wirklich mehr, als ungewöhnlich.

Kommentar von Seanna ,

Ich habe - wie streng nach Manual - nur das MRT zum Ausschluss, die psychologischen Tests (Wender Utah Rating Scale) und Fremdratings (Elternbefragung) machen müssen, alte Zeugnisse einreichen und ein Gespräch beim Psychiater zu den Symptomen. So ist die Diagnostik auch bei Hogrefe zum Thema ADHS im Erwachsenenalter angegeben und das wurde von ner Spezialambulanz dafür gemacht. Nehme also schon an dass die wissen was sie tun. Nach nem IQ-Test, Reaktionstest oder gar Bilder Raten wurde ich nie gefragt. Hätte ich auch sehr befremdlich gefunden weil mir unklar ist wie das zur Diagnostik beitragen sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten