Frage von heloo, 37

Frage zum Lebenslauf bei Arbeitslosigkeit?

In der Zeit wo ich arbeitslos war, schreibe ich da am besten im Lebenslauf gar nix rein lass halt die Lücke frei oder schreib ich dann da rein z.B 07/15 - 09/15 arbeitssuchend ? Ich denke auslassen halt frei lassen und weiter schreiben wo du wieder tätig bist kommt besser richtig ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joschi2591, 30

Nein, falsch. Es ist keine Schande, arbeitsuchend zu sein. Und es ist ehrlich, dies auch so in den Lebenslauf zu schreiben. Früher oder später, aber ganz bestimmt beim Bewerbungsgespräch, kommt sowieso die Frage nach der Lücke, und das könnte dann megapeinlich für Dich werden.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit, 13

Hallo heloo,

wie lange war denn die Zeit der Arbeitslosigkeit genau?

Antwort
von adventssterni, 25

Vielleicht kannst du das Problem geschickt umgehen, indem du nur Jahreszahlen nennst. Dann ist dein letzter Job eben auch der erste Stichpunkt in deinem Lebenslauf. So hab ich das auch gemacht. Bei expliziten Nachfragen kannst du ja dann mit der Wahrheit rausrücken.


Antwort
von Ellen9, 37

So, wie du das für richtig hälst. Ausserdem reichen die Angaben, wo du beschäftigt warst. Viel Erfolg

Antwort
von Theo130170, 25

Bis 6 Monate kann man es lassen erst danach muß man sich etwas einfallen lassen

Antwort
von Virginia47, 9

Der Lebenslauf sollte lückenlos sein. Also auch die Zeit als arbeitsuchend einschließen.

Allerdings hatte meine Freundin eine Lücke aus privaten Gründen - sie hatte ihren sterbenden Sohn gepflegt - und hat diese Lücke bewusst gelassen. So wurde sie immer zum Gespräch eingeladen. Gebracht hat es letztendlich auch nicht viel.

Deshalb tendiere ich eher zu einem lückenlosen Lebenslauf.

Alles Gute

Virginia

Antwort
von Jewiberg, 31

Keine Lücken im Lebenslauf! Arbeitslosigkeit ist keine Schande und die Zeiten solltest du ruhig angeben.

Antwort
von Barbara58, 11

Nicht auslassen! Und "arbeitssuchend" ist eine neutrale, völlig korrekte Formulierung.