Frage von KawaiiYukii, 52

Frage zum Latinum?

Meine Situation ist wie folgt: Ich habe jetzt die zehnte Klasse eines Gymnasiums in Schleswig-Holstein beendet und hatte seit der achten Klasse Latein (L3, 2 Jahre lang vierstündig). In der zehnten hatten nun die einigen Wenigen aus L3, die Latein weitergemacht haben, ganz normal mit den Lateinern, die seit der 6. Klasse dabei sind, Lateinunterricht. Nun frage ich mich: hat man da ein gewisses Latinum/kleines Latinum? Ich persönlich blicke da nicht mehr so ganz durch. :D Schon mal danke im Voraus für jegliche Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zephyr711, 22

Hallo,

In deiner Situation müsstest du das kleine Latinum schon in der Tasche haben. (vorausgesetzt, du hast den Kurs/das Fach in dem Jahr mit einer 4 (min. 5 Punkte) oder besser beendet. Abhängig davon, ob - und mit wie vielen Wochenstunden du nun weiter Latein belegst, kannst du sogar mit dem Ende des 12. Jahrgangs das große Latinum erlangen. 

Schau einfach mal hier nach: 

http://jesper-jesper.de/attachments/File/Informationen_zum_Latinum_G8.pdf

schönen Gruß

Kommentar von Zephyr711 ,

Die Zuerkennung des Großen Latinums nach 5 Jahren (nach dem 12. Jahrgang) an L3-Schüler erfolgt allerdings nur auf Antrag. Falls das Große angestrebt wird, wäre ein zeitiges Gespräch mit dem entsprechenden Lehrer also angebracht ;-)

Dieses Infoblatt ist noch etwas aktueller: 

http://www.jbs-pinneberg.de/images/pdf/InformationenLatinumG8\_ab\_SJ\_2015\_16\...

Antwort
von matty99, 24

Wenn du die 9.Klasse Latein abgeschlossen hast, hast du das kleine Latium und wenn du die 10.Klasse Latein abgeschlossen hast, das Latinum.Außer du hast in Latein eine 5 oder 6 dann zählt es nicht.

Kommentar von Zephyr711 ,

Das trifft auf einen L3-Schüler allerdings nicht zu...

Kommentar von matty99 ,

Ich weiß, aber auch nicht wie sich das von Bundesland zu Bundesland unterscheidet oder ob es da einen Unterschied gibt. Frag besser einen Lateinlehrer. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten