Frage von Rain95, 92

Passt dieses LAN-Kabel für meine Zwecke?

Ich brauche 20m Netzwerkkabel (CAT 5e), ich will mein PC mit dem Modem verbinden. In der Beschreibung steht "CAT 5e UTP". Passt dieses LAN-Kabel für meine Zwecke? (http://www.ebay.de/itm/Ethernet-Netzwerk-Kabel-Patchkabel-CAT5e-Patch-Kabel-Lan-...)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 66

Solange nicht dabei steht, welche Abschirmung das Kabel haben soll, reicht UTP (Unshielded Twisted Pair - Unabgeschirmtes Verdrilltes Paar).

Je mehr Abschirmung, desto teurer, aber auch desto höher die maximale Geschwindigkeit. Wenn du aber nur auf das Internet zugreifen willst und nicht auf andere PCs im LAN und/oder NAS-Datenträger, ist die Internetverbindung sowieso der Flaschenhals und jedes CAT5-Kabel sollte mehr als ausreichen, um die volle Internet-Geschwindigkeit zu übertragen.

Antwort
von DustFireSky, 70

Naja, solltest du vorhaben das direkt neben Stromleitung zu verlegen wäre UTP (Unshielded) nicht das richtige für dich. Dann nimmt man S/FTP (Shielded / Foiled Twisted Pair). Doppelte Schutzummantlung!

Antwort
von LordSaddler, 54

Ja, das Kabel genügt für deine Zwecke...