Frage von olugae, 34

Frage zum kommunismus (Hitler )?

Kann mir jemand kurz und knapp erklären was genau ein kommunismus ist Und ich meine Hitler War auch dagegen warum eigentlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HandAnders, 15

Kommunismus als Version des linken Sozialismus auf Basis der Lehren von Marx und Engels verfeinert und realisiert von Lenin entstand sehr viel früher als Hitlers Lehren auf Basis des Faschismus. Sozialismus steht für Klassenkampf der Arbeiter und Landarbeiter gegen die Besitzer von Land und Kapital (siehe "Das Kapital"). Die sozialistischen Ideen entstanden im Zeiten der freien Marktwirtschaft und Spätfeudaler Überreste wie dem Junkertum in Ostpreußen. Die extreme Ausbeutung führte die Arbeiter zu Existenznot. Ihre Idee war allen Besitz auf alle aufzuteilen. Die sollte wie in der Pariser Kommune 1871 kurzzeitig verwirklicht alle gesellschaftlichen Gegensätze aufheben, Krieg überflüssig machen und letztlich zu kommunalen Gemeinschaften führen die keines wirklichen Staates mehr bedürfen. Vom Kommunismus gibt es natürlich viele abweichende Theorien die nicht verwirklicht worden neben vielen Varianten des ähnlichen Sozialismus, Trotzkismus, Anachismus und Sozialdemokratie. Hitlers Nationalsozialismus entstand als es den kommunistischen Sozialismus real gab in Sowjetrussland und man nach besseren Alternativen suchte. Er basiert auf den schon vorher in Deutschnationalen Kreisen beliebten völkischen Thesen der Volksgemeinschaft und übernimmt besitzt auch Thesen des Sozialismus/Kommunismus mit ein ohne sich wirklich auf Marx oder Lenin zu beziehen. Hitlers Nationalsozialismus sieht sich als absolutes Gegenstück zum Kommunismus und daher versuchte man diesen auch zu bekämpfen.

Antwort
von eldrior, 21

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistische_Deutsche_Arbeiterpartei

Das sollte deine Fragen eigentlich beantworten

Antwort
von nichtplaton, 19

Was ist am Denken so schwierig?

Du hast mehrere Möglichkeiten die Antwort zu finden:

1. Suche die Definition a) in deinem Geschichtsbuch oder b) via Google, nur nicht auf gutefrage.net

2. Überlege dir eine Antwort auf den zweiten Teil der Frage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten