Frage zum Körper - Dehydrierung
Ich hätte gern mal gewusst was bei Dehydrierung des Körpers passiert, also Phasenweise. Also Beispiel wenn ich 3 Tage lang nichts trinke (davon sterben würde ich noch nicht) oder eben 1 Woche was passiert da? Schwindel, Durst? wann kommen Halluzinationen und der totale Ausfall? (Wenn wir von normalen Voraussetzungen ausgehen, also ohne viel Anstrengungen des Körpers) lg
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kennst du die Dreierregel?
nein, nicht die aus Harry-Potter zum Apparieren, sondern die bezüglich des Überlebens.
3 Sekunden, 3 Minuten, 3 tage, 3 Wochen
3 Sekunden ohne Sauerstoff schädigt das gehirn nachhaltig, meist führt das zum Hirntod und die, die überleben, bleiben schwerst geschädigt.
3 Minuten kann ein Ungeübter maximal unter Wasser überleben (Ertrinkende). Ja, man hat Leute auch nach dieser zeit reanimiert; aber alle behielten massive Schäden zurück:
3 Tage kann der Mensch ohne Wasserzufuhr (direkt und aus der Nahrung) überleben. Danach ist das Blut derart eingedickt, dass die Sauerstoffversorgung durch die feineren Blutgefäße nicht mehr funktioniert...das Gehirn versagt.
3 Wochen kann der Mensch ohne jede Nahrungszufuhr überleben. Da der Körper im Bestreben, zumindest die nötige Energie für die lebenswichtigen Systeme bereitzustellen, sogar Muskeln abbaut, kommt es dann zum Organversagen.
Klar, Ausnahmen gibt es. Aber ich rate niemandem, damit zu experimentieren! Das ist dumm und lebensgefährlich obendrein.
Hollywood hat die Symptome des Verdurstens nicht erfunden. Diese sind existent...dass ein Gehirn unter Sauerstoffmangel dazu neigt, Illusionen für wahr zu halten, ist bewiesen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das meiste haben Du unde die anderen bereits richtig geschrieben. Meine Ergänzung: Es heißt Dehydratisierung = Entzug von Wasser (auch wenn das fast alle falsch machen). Dehydrierung wäre der Entzug von Wasserstoff.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
also nix trinken und nix essen weil nudeln zb bestehen zu 80% aus wasser
als erstes nimmt die konzentration ab sprich auch leichte denkaufgaben fallen schwer
dann wird die sicht getrübt also man kann nicht mehr so gut gucken
und dann bricht der kreisslauf zu sammen also man verliert das bewustsein
von hallos weiss ich nix glaube aber das das nur hollywood ist
weil man verliert eigendlich recht schnell das bewustsein dazu muss man auch garnicht lange warten sport in praller sonne ohne trinken reicht schon und klatsch schon liegt man da oder auf konzerten tanzen alkohol ( entwässert ) schlechte luft auchnoch dabei und schon haben die sanis was zu tuhen
-