hallo, ich wollte euch mal fragen, ob jemand schon erfahrung mit dem kellnern gemacht hat?? ich bin 17 jahre alt, noch 2 jahre in der schule (inklusive dieses schuljahr) und suche einen netten nebenjob, da aber zeitung austragen viel zu wenig bringt (jugendliche... ;) )und zu viel arbeit ist, dachte ich ans kellnern:
kann mir jemand vielleicht berichten wie es dort so ist? wie viel verdient man da so? wie oft muss man dann arbeiten und wie lange? wie genau kann man sich da bewerben (bzw. wo)?
vielleicht kann mir jemand ja noch ein paar tipps geben ;)
viiieeeeeelen dank im vorraus :D
ohne ausbildung in diesem bereich ist eine einfache "kneipe" bzw. gaststätte am geeignetsten.ein hotel oder so würde dich wahrscheinlich nicht nehmen.zum verdienst kann man auch nicht viel sagen jeder bezahlt anders aber so im schnitt sind das 6-8 euro in der stunde + trinkgeld.wie lange ist auch unterschiedlich bei den meisten ist es am abend oder am wochenende oder beides.zum bewerben machst du am besten ein bischen zurecht und gehst persönlich vorbei ds macht meistens einen besseren eindruck.da dann der chef sich ein besseres bild machen kann.aber ruf am besten zuerst vorher an und frag nach einem termin
Bedenke, dass du maximal bis 22 Uhr arbeiten darfst. Der Stundenlohn hat in letzter Zeit etwas stagniert. Kommt aber auch darauf an in welchem Laden du arbeitest 5-8€ sind schon drin. Am besten du gehst einfach vorbei und fragst, ob sie Aushilfskräfte brauchen.
Geh in Kneipen, Restaurants, Bars... die dir selber gefallen, wo du dich wohl fühlst und dir das Publikum gefällt. Dann passen diese Umstände schonmal und das ist wichtig! Dann würde ich in die Offensive gehen und einfach mal den Kellner oder so fragen, ob die jemanden suchen oder was darüber wissen oder ob du mal mit dem Chef sprechen kannst. Je nachdem wo du arbeitest brauchst du auch keine Bewerbung oder so, sondermusst dann einmal zum Probearbeiten kommen. Damit alle sehen und ausprobieren können, ob das funktioniert. Der Verdienst ist sehr unterscheidlich von 5-8€ ist glaub ich normal. Dan gibt es noch unterschiedliche Konditionen, wie jeder kann täglich das Trinkgeld mitnehmen oder das wird erst durch alle geteilt oder monatlich ausgezahlt oder so. Dann darf man hier kostenlos essen und trinekn, da nur trinken und muss das Essen bezahlen ode man muss alls anteilig zahlen. Das ist sehr unterschiedlich. Frag daher in mehreren Läden nach. Dann bekommst du ein ganz gutes Bild. Ansonsten kann das ein easy Job sein, aber meistens ist das Arbeiten in der Gastronomie sehr anstrengend, psychisch und physisch. Immer nett Lächeln und freundlich sein, auch wenn die Gäste dir doof kommen, alles Preise etc wissen, schnell laufen... Probier es aus! Aufhören kannst du ja immer noch. Für ein paar Jahre ist das echt ok! PS.: Gute Schuhe sind das A und O!
was genau sind denn "gute schuhe" zum kellnern?
alle schuhe die für dich bequem sind.das musst du ausprobieren.du musst nur bei aussehen darauf achten das die zu kleidung passen.das können einfach solche birkenstock sein oder sandalen.das musst du selber rausfinden.du musst dran denken das du da wirklich viele und schnell läufst
Zwecks Arbeitsschutz sollten es keine Birkenstockschuhe und schon gar keine Sandalen sein! Die Schuhe müssen geschlossen sein.