hallo,
angenommen ich kaufe eine wohnung (2 zimmer 60 qm) und möchte diese vermieten worauf muss ich hier achten beim kaufen :
was bedeutet z.b. hausgeld und wer muss es zahlen ??
oder wo kann ich mich am besten inforneren ?
könnt ihr mir hier tipps geben was ich beachten muss ??
danke
Hausgeld sind die kompletten monatlichen Kosten für die Wohnung (Nebenkosten (außer Steuern), Verwaltung und Rücklagen, sowie sonstiger nicht auf den Mieter umlagefähiger Kosten). Diese Kosten muß natürlich der Eigentümer bezahlen. Der Anteil dem die Nebenkosten entsprechen, kann sich der Eigentümer vom Mieter zurückholen. Nicht aber die Kosten für Verwaltung, Rücklagenbildung, Steuerberater usw.
kauf mal..kosten kommen wenn alle renovieren wollen..das ist hausgeld...

Eine Eigentumswohnung ist Bestandteil eines Hauses. Das muss unterhalten werden, man setzt das auf alle QM um.. Um größere Reparaturen zu zahlen wird eine Rücklage gebildet dass Hausgeld.. Ruf mich mal an: 06032-970400, ruhig jetzt..
kann da jetzt jeder anrufen? sehr leichtsinnung!
Haesilein1951 am 26. Juli 2009 17:37 wenn Du deine Tel.weitergibst, dann gib aber auch die richtigen Ratschläge. Das Hausgeld wird nach MEA (Miteigentumsanteilen) umgelegt und und nicht nach qm.Jede ETG hat 1000/1000stel. Wieviel die jeweilige Wohnung hat steht in der TEilungserklärung.
hausgeld (für reparaturen am haus etc.) muß der eigentümer übernehmen,ansonsten google dich durch!
Haesilein1951 am 26. Juli 2009 17:36 dies verwechselt du mit der Rücklage, dies ist ein Teil der monatl.Zahlung. Hausgeld oder auch Wohngeld genannt sind alle Ausgaben der Gemeinschaft wie Mismid beschreibt. Die laut Wirtschaftsplan eingeplanten Rücklagen,werden angespart und normalerweise für größere Rep. und Sanierungen verwendet.

Hier findest Du viele wichtige Dinge, die beim Kauf einer ETW zu beachten sind:

lass dir von der eigentümerverwaltung die teilungserklärung und die letzten protokolle der eigentümerversammlung zeigen. da erkennst du schon was baulich geplant ist und welche probleme anliegen und erkundige dich wie hoch die rücklage ist. gespräche mit bewohner, die auch eigentümer sind, sind meist auch sehr aussagekräftig.