Frage von ScotchLine, 87

Frage zum Kassensystem Sharp xe-A303: Mwst-Einstellungen klappt nicht wie es sollte, es rechnet die 19% nachträglich drauf - kann mir jemand helfen?

Hallo nochmal :) Da ich für mein Chef die Kasse Sharp xe-A303 Programmieren muss, habe ich folgendes Problem und zwar habe ich alles eingestellt wie auch die Mwst von 19% nur wird sie leider falsch berechnet.

Beispiel: (Falsch) Betrag 1,00$ (Eingabe) +19% Mwst = 1,19$ (Endbetrag) rechnet ohne Zwischensumme so müsste es eigentlich aussehen (Richtig) Betrag 1,00$ (Eingabe) +19% Mwst = 0,84$ (Zwischensumme) 1,00$ (Endbetrag)*

Schlage mich schon 1 Woche damit rum verstehe es leider nicht, habe die Gebrauchsanleitung gefühlte 1000x durchgelsen und mich auch an den Support gewendet doch leider ohne erfolg weil, dass Model nicht mehr auf dem Markt ist. hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg euer Scotchline.

Antwort
von Novos, 69

Du musst entweder die Nettopreise eingeben, wenn das Kassenprogramm die MwSt dazu rechnet, oder den Endpreis, wenn das Kassenprogramm die MwSt nur auswirft

Kommentar von ScotchLine ,

Es sollte so sein das ich den Brutto Betrag eingebe und es die 19% davon aussrechent und nicht dazuschlägt..

Kommentar von Novos ,

Um in diese Programmebene zu kommen, benötigst Du einen spezielle Programmschlüssel der Kasse, den im allgemeinen Der Händler (Kassenservice) hat. Warum gibt die Kasse $ aus und keine €?

Die Kasse gibt in € aus keine Sorge und ja ich habe auch den Manager Schlüssel, habe schon alles eingestellt von den Warengruppen bis zum Plu´s..

Nur die Mwst wird falsch berechnet.

Kommentar von Novos ,

Das ist mir klar, Du musst eine Programmierstufe weiter kommen, als das was Dein Managerschlüssel zulässt.

Die Kasse hat foglende Stufen:

Operator x/z

Regrist

Manager

Programmierung

Die Mwst, Warengruppen wie Zeit und Datum kann man in der Programmierung einstellen nur, hab ich noch nicht´s von Brutto/Netto einstellungen gesehen.

Lediglich Offen/Festpreis/Geschlosssen für einzelne Warengruppen.

Auch die Jeweilige Mwst kann ich einstellen.

Kommentar von Novos ,

Ja, kannst Du auch nicht, weil Du Du dazu keinen Zugriff mit den DIR zu Verfügung stehenden Möglichkeiten hast. Rufe des Service Deines Händlers an, die Helfen Dir gerne.

Haben sie villeicht eine Telefonnummer wo ich anrufen  kann?

Habe unter Sharp.de Service Kontakt Information angerufen

Informationssysteme
Kassen und POS-Systeme
Tel.: +49 40 2376-2131

Doch der Herr der ran geht ist total verpeilt, er weiß von nicht´s und kennt sich nicht aus meint nur es gäbe so eine ähnliche Nummer und legt auf...

Kommentar von Novos ,

daher habe ich geschrieben, dass Du dich mit dem Händler in Verbindung setzen sollst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community