gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frage zum Jojo-Effekt nach dem Fasten

gefragt von MrsShinobiMrsShinobi am 29.07.2008 um 21:25 Uhr

Hallo Ihr Frohnaturen :-) Wie Ihr ja wißt, ist mein Magen-Darmtrakt seit Tagen schon leer. Wie ist das nun, wenn ich wieder ein wenig esse (normalerweise um die 500kcal am Tag, manchmal auch 1000kcal), nehme ich dann sofort wieder zu, also tritt der Jojo-Effekt auch dann ein, wenn ich weiterhin brav Sport mache und ich unter meinem täglichen Kalorienbedarf esse? Ich weiß, die Frage hört sich blöd an, und es ist klar, daß man nicht zunimmt, wenn man eine negative Energiebilanz hat, aber ich wollte das einfach nochmal hören. Ich habe totale Angst, daß ich wieder zunehme. Bitte um Euren Rat und eventuelle Erfahrung auf dem Gebiet. Merci sagt Mrs Shinobi :-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.194 Ernährung x 15.049 diaet x 2.539 fasten x 178 heilfasten x 50 jojo-effekt x 26 abenehmen x 3

geige
beantwortet von geige am 29. Juli 2008 21:36
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du wirst ein bißchen mehr an Gewicht haben, allein dadurch, daß sich nach dem Fasten der Darm wieder füllt - ist aber keine echte Zunahme. Viel Spaß beim Fasten brechen! Und bitte anschließend keine Angst vorm Essen aufbauen, das Gewicht wird sich schon einpendeln auf Deine Wünsche.

Kommentar von 9d9d5b32bb4a79d24a167cabbae1280fsmallMrsShinobi am 29. Juli 2008 21:43

Ja eben! Ich habe heute eine fertige Gemüsebrühe (mit kleingeraspeltem Gemüse drin)für 105kcal gegessen, und mein Magen-Darmtrakt ist schon wieder enorm angeschwollen. Und das war ja nur Flüssigkeit. Daher habe ich totale Angst, daß ich dann alles verlorenen Kilos draufhaben werde, sobald ich wieder normal esse.

PollyDoll
beantwortet von PollyDoll am 29. Juli 2008 21:31
2x

du bekommst das, was du fürchtest - also wirf mal deine "totale Angst" über Bord und ernähre dich vernünftig, dann wirst du auch nicht zunehmen - vor allem solltest du dem Essen und auch dem "Nicht-Essen" nicht so viel Aufmerksamkeit widmen, sondern dich mit anderen schönen Dingen beschäftigen - lenke dich ab!

Kommentar von 5158c3ec2673b97e7143207edfb155cesmallgeige am 29. Juli 2008 21:37

DH!!!

Kommentar von 9d9d5b32bb4a79d24a167cabbae1280fsmallMrsShinobi am 29. Juli 2008 21:39

aber das ist für mich ein Thema, daher frage ich ja auch!

newellness
beantwortet von newellness am 30. November 2008 13:23
1x

Bei LR gibt es ein Abnehmprogramm, das diesen Effekt verhindert. Einfach LR Katalog bei newellness.at bestellen und loslegen.

haecor
beantwortet von haecor am 14. August 2008 10:21
1x

Welche Fastenvariante hast Du denn gewählt? Buchinger? Wir fasten 2 Mal im Jahr - nach der Buchinger Methode. Wenn Du Dich nach dem Fasten gesund und vernünftig ernährst, dürfte es da eigentlich keinen Jojo-Effekt geben. Im Gegenteil: Unser Stoffwechsel hat sich nach dem 1. Fasten komplett umgestellt. Voraussetzung allerdings: Gesunde Ernährung (dazu gehört auch: Ruhe zum Essen, genießen, nicht schlingen) und Bewegung.

Noch ein wichtiger Tipp: Mach Dir nicht so viele Gedanken!

Falls Du Infos suchst: www.cola1700.de, dort auf Hobbys und runterscrollen.

anonym
beantwortet von singfan am 31. Juli 2008 18:20
1x

nur so am Rande bemerkt: man sollte nicht abnehmen wenn das Gewicht nicht die Gesundheit gefärdet und schon gar nicht wenn man normalgewicht hat. Um das zu berechnen nur mal BMI bei google eingeben dann hat man die gewünschten seiten. Schon gar nich sollte man eine Nulldiät machen. Also iss gefälligst wieder normal und lies dir bei passender Gelegenheit noch einen Bericht einer Exmagersüchtigen durch ok?

claudia2566
beantwortet von claudia2566 am 29. Juli 2008 21:31
1x

ich möchte dir ans herz legen nicht ohne ärzliche aufsicht so abzunehmen, ich hatte diese radikalkur auch gemacht und habe beinnahe einen darminfakt bekommen,,sprich mit deinem arzt darüber wie und wieviel kalorien du am tag zu dir nehmen sollst nicht das dich dann die magersucht einholt..LG.

Kommentar von 9d9d5b32bb4a79d24a167cabbae1280fsmallMrsShinobi am 29. Juli 2008 21:44

Was ist denn ein Darminfarkt?? lach noch nie gehört

Qetan
beantwortet von Qetan am 29. Juli 2008 21:30
1x

Wenn Du Dich weiter konsequent an FDH hälst und Sport treibst kann es zu keinem Jojo- Effekt kommen.

Kommentar von 9d9d5b32bb4a79d24a167cabbae1280fsmallMrsShinobi am 29. Juli 2008 21:40

aber sobald ich ja wieder mehr esse, füllt sich ja der Darm wieder, sprich ich nehme automatisch wieder zu. Mit wie viel Kilos mehr muß ich denn so ungefähr rechnen, wenn sich der Darm wieder füllt? 1-2kg??? :-(

Kommentar von 9d9d5b32bb4a79d24a167cabbae1280fsmallMrsShinobi am 29. Juli 2008 21:49

Ach, ich glaube, ich werde einfach mit 2 Kilos plus wegen einem gefüllten Magen-Darmtrakt rechnen müssen. Daher werd ich schauen,daß ich noch einfach 2 Kilos unter dem gewünschten Gewicht durchs Heilfasten komme. :-) Wäre für mich kein Problem, mein Problem ist nur meine Mum, die das nicht gut findet, und mich zum Essen zwingt und ich so das Fasten abbrechen muß :-(

anonym
beantwortet von gertrudedieolle am 29. Juli 2008 21:26
1x

nein, du nimmst dann nicht zu.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.