Frage von OnlineSurfer21, 56

Worauf muss ich beim Joggen gehen im Freien achten?

Hallo wollte euch mal bitten um ratschläge und tipps zum joggen gehn auf was ich achten muss und wie ich am besten jogge und gibt es gewisse atemtechniken ? Oder sonst was auf das ich achtn müsste ? Und kann man bei kälteren wetter auch gehen oder eher nicht wegen gefahr auf lungenentzündung ? Mfg

Antwort
von kuchenschachtel, 43

Ja, man kann sich verschiedene atemtechniken im internet durchlesen. Das hatten wir mal in sport. Man probiert einfach verschiedene aus und guckt welche am günstigsten ist.
Den rest weiß ich nicht so genau... :p

Antwort
von tommy40629, 32

Sehr wichtig ist auch die Lauftechnik! Siehe hie

6NYxvE ab ca. 30:00 Viele Jogger sind diese sogenannten Trommler, wie der Wissenschaftler es im Video beschreibt. Sie landen immer auf ihrem Fersen. Man muss beim joggen richtig federn. Es war für mich auch nicht leicht mir diese Laufart anzugewöhnen. Beim Laufen muss man immer auf den Zehen landen. Das so ähnlich, wie wenn man im Stehen joggt, da landet man ja auch nicht auf den Fersen. Außerdem bekommt man durch diese Lauftechnik heftige Wadenmuskeln.

Kommentar von OnlineSurfer21 ,

Hab jetzt versucht auf zehenspitzn zu laufn das geht irgendwie schneller vorran is ja klar weil man nach vorne tritt aber ich hab jetzt so fürsse weh muss man da nicht aufpassn das man sich nciht mit den knöchel verrenkt oder so ? Is ja voll schwierig so zu laufn hab schon ein kater jetzt wäre es doch nicht besser normal zu joggn ? Mfg danke nochmal

Antwort
von Lenhard, 32

Wichtig, wenn es kalt ist: Mütze!!!
Ansonsten durch die Nase ein und durch den Mund ausatmen. Eventuell noch ein Halstuch davor (besonders bei Temperaturen unter null) Halstuch auch immer tragen, Hals nie freilassen!

Kommentar von OnlineSurfer21 ,

Danke für deine hilfreichen tipps :) ja ich hatte mal das problem das ich zu viel geschnauft habe durch den hals und zu schnell gelaufen. am abnd geh ich halt immer gegen 9uhr ich hab so lungenweh gehabt und meine zähne fingen zu beissen an weisst wie ich meine mein mund juckte und alles schmerzte von der lunge hat es richtig raufgeziehtbin den gaumen ao lrass gewesen hatt ne halbe stunde fast geschmerzt

Kommentar von Lenhard ,

Jo, ich habe da selbst viel beim Training gehört. achte auch auf deine Grenzen ;D wenn es schlimm wird: lieber abbrechen als krank werde...

Kommentar von OnlineSurfer21 ,

Ja stimmt hast recht danke nochmal ach und noch ne frage kling komisch aber durch die kälte und da ich nur ne normale nike hose habe und es ziemlich kalt im unterbereich ist wollte ich fragen ob du weisst ob man sich die unterteile verkühln kann ? Muss ich da auch aufpassn den es is ziemlich kalt immer unten ich zieh mir halt meistens ne kurze nike hose und drüber ne normale lange hose an aber ne kälter ehose

Antwort
von paulklaus, 9

Witterungsmäßig richtige Kleidung scheint mir das A und O vor allem anderen; lass dich in einem GUTEN Sportgeschäft beraten.

Lauf- und Atemtechnik folgen zumeist einem gewissen "positiven Automatismus", d.h. du lernst sie DURCH das Laufen beherrschen. Man spricht auch von automatisierter Sensomotorik: ---> Hast du ein halbwegs "normales" Koordinations-Vermögen, lässt dich dein Körper spüren, WAS du womöglich falsch machst und WIE du dies verändern kannst.

pk

PS:...und natürlich auf von Baum zu Baum niedrig fliegende Eichhörnchen und streunende Wölfe achten !!! ; - ))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community