Frage von Apfelschorle92, 60

Frage zum IT Fachabitur Systemintegration/Anwendungsentwicklung/?

Hi ,da ich handwerklich eine absolute Null bin und auch nicht handwerklich arbeiten möchte frag ich mal hier ob man für die zwei Richtungen IT Systemintegration /Anwendungsentwicklung handwerklich was draufhaben muss?

Wenn nicht wär das schon sehr gut weil ich hab sonst keine Ahnung was ich beruflich machen möchte jetzt nach dem Realschulabschluss an ner VHS

Antwort
von ceevee, 19

Schrauben und Stecken musst du als Informatiker können, je nach Betrieb könnte es auch erforderlich sein, dass du als Systemintegrator ein bisschen löten lernst, aber das ist alles nix problematisches.

Antwort
von Hoedini, 41

Nein, brauchst du nicht. Für die Berufsschule später höchstens Grundlagen der Physik, logisches Denken und mathematisches Verständnis

Kommentar von Apfelschorle92 ,

Cool danke ^^

Antwort
von blubbwi, 34

Ich bin studierte Informatikerin aber nach meinem Wissen brauchst du für Systemintegration kein handwerkliches Geschick. Aber ein logisches, mathematisches Verständnis

Kommentar von Apfelschorle92 ,

gut des ist klar und die Sachen kann man ja auch trainieren aber Handwerk halt nicht,danke für die Antwort^^

Kommentar von blubbwi ,

Mathe ist bei Informatik nicht zu unterschätzen. Aber berufstechnisch ist das eine super Wahl.

Kommentar von Apfelschorle92 ,

Mathetechnisch war ich immer im Mittelfeld denk das wird reichen ^^ und man kann sich ja auch weiterbilden in dem Bereich

Antwort
von blackhawk2014, 33

Ich hab ne Ausbildung als Systemintegrator gemacht. 

Also man sollte schon keine zwei linken Hände haben, um PC Komponenten zu tauschen, Kabel zu ziehen, usw.

Fand den Job aber auf Dauer viel zu langweilig und mach jetzt ne zweite Ausbildung.

Falls du noch Fragen hast, immer raus damit :P

Kommentar von Apfelschorle92 ,

Danke für die Antwort ,selbst mit zwei linken Händen PC  auf/abbau bekomm ich hin nur wollte halt wissen ob Handwerk eine große Rolle dort spielt und das ist ja anscheinend nicht so

gibt es zwischen Systemintegration und Anwendungsentwicklung viele Gemeinsamkeiten/Unterschiede?

Antwort
von Freggele, 15

nein brauchst du nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community