Frage von Calvinsmith, 207

Frage zum islam & Christen?

Hallo dürfen männliche Christen muslima frauen heiraten? Die Frage intressiert mich echt, oder muss man zum islam wechseln

Antwort
von nazo85, 42

Für eine islamische Hochzeit müssen beide moslems sein. Natürlich nicht für das Standesamt. Aber man darf nicht vergessen, wenn die Liebe doch so stark ist, dann wird auch diese Hürde irgendwie zu einem kleinen Stolperstein. Ich bin eine Müslima und habe viele müslimische Freundinne die mit atheisten oder christen verheiratet sind. Und ja, die Männer haben konvertiert. Aber nicht für Ihre Liebe. Sondern, weil sie sich mit dem Islam auseinandersetzen mussten. Die Beschneidung ist kein muss. Es ist sunnah. Also man miss sich nicht beschneiden lassen. Die größte Angst, so nehme ich an, wäre dies. Das habe ich lange recherchiert für meine Freundin. Es ist keine Pflicht zum konvertieren. Lg schönen Abend.

Antwort
von Immofachwirt, 38

Welchen Wert hat ein Glaube der die Liebe/Ehe zweier Menschen verhindert?

Daher wird in Deutschland nicht danach gefragt welchen Glauben jemand hat, wenn man jemanden heiraten möchte. Es sei denn der oder die Betreffende will einen kirchlichen Seegen bekommen, der jedoch nur ein Ritual, nicht jedoch rechtsverbindlich ist.

Antwort
von Pangaea, 78

Die Religion ist Privatsache und hat nichts mit der Eheschließung zu tun. Man heiratet auf dem Standesamt, das ist für alle Menschen offen, egal welche Religion sie haben oder nicht haben.

Kein Mensch kann gezwungen werden, nach irgendeiner Religion zu leben. Er darf, aber er muss nicht.

Kommentar von mirtta ,

Sorry aber deine Antwort war gar nicht hilfreich, denn du verstehst anscheihnend die Frage nicht.
-> Die Frage war über Muslime und Christen.
Genauer gesagt, wollte die Person wissen, was im Quran steht, ob es verboten sei oder nicht.
Außerdem war deine Antwort nicht mal richtig, weil die richtige Antwort so lautet: Muslimische Frauen dürfen keine christliche oder jüdische Männer heiraten, außer wenn die Männer zum Islam konventieren.
- Hoffe du verstehst was ich meine.

Liebe Grüße
mirtta

Kommentar von Pangaea ,

Mir scheint, du hast die Frage auf deine Weise interpretiert. Es war gefragt, ob männliche Christen muslimische Frauen heiraten dürfen, von Koran war nicht die Rede.

Die Antwort auf diese Frage ist: Heiraten ist eine zivlirechtliche Angelegenheit und steht jedem offen, der nicht bereits verheiratet ist. Auf die Religion kommt es dabei nicht an.

Antwort
von Spuky7, 79

Müssen muß man gar nichts. Wir sind ein freies Land. 

Antwort
von HeyOMG, 15

Hä, die antwort ist doch einfach wer liebt der liebt wer nicht liebt liebt eben nicht. Das hat nichts mit religion zu tun.

Auserdem kann man auch eine hochzeit machen die nichts mit religion zu tun hat. Und wenn der diese heirat nicht akordiert dann leben sie werscheinlich trotzdem zusammen.

Ich sehe da kein problem werscheinlich auch weil ich keine religion habe. ;-)

Antwort
von Nunuhueper, 27

Aus christlicher Sicht ist eine interreligiöse Ehe immer erlaubt. Nicht aber aus islamischer Sicht.

Ein Christ darf keine Muslima ehelichen.

Wer das trotzdem macht, bekommt  Schwierigkeiten mit den fundamentalistischen Muslimen, wie hier bei GF zu erfahren ist.

Erst durch eine Konversion zum Islam dürfen beide heiraten.

Kommentar von cherami ,

Ein Christ darf keine Muslima ehelichen.

Das ist schon richtig in der Konsequenz. Doch wichtiger noch erscheint mir der Hinweis, dass eine Muslimin keinen Andersgläubigen heiraten darf, weil sonst möglicherweise die vielen kleinen "Nachwuchs-Muslime" für die angestrebte ideologische Weltherrschaft des Islam verloren gehen.

LG cherami

Antwort
von OnkelSchorsch, 47

Wir leben in Deutschland. Religionszugehörigkeit ist hier für die Heirat völlig ohne jede Bedeutung.

Christen dürfen Muslima heiraten, Moslems dürfen Christen heiraten oder Juden oder Satanisten oder Pastafaris oder wie auch immer, völlig schnuppe.

Antwort
von lady73, 46

Für die Muslimin ist es nicht erlaubt einen männlichen Christ zu heiraten.
Es geht bei diesem Verbot darum das wenn die Muslima einen Christen ehelicht sie Schwierigkeiten haben wird angefangen beim Schweine Fleisch bis hin zu Religiösen Angelegenheiten bei der Kindererziehung
Da im Islam die Religion über den Vater an die Kinder weiter gegeben wird,um das zu verhindern ist es einer Muslima die an Allah und die Gesetze Allah s glaubt eine solche Heirat nicht erlaubt gleichgültig in welchen Land sie wohnt

Kommentar von treize13 ,

Du argumentierst aus religiöser Sicht und damit ist deine Meinung auch nachvollziehbar. Doch gilt hier das Grundgesetzt, für jeden, und deswegen spielt die Religion bei einer Hochzeit keine Rolle.

Kommentar von lady73 ,

aufgrund des des Grundgesetzes ist das erlaubt den es fragt nicht nach der Religion des einzelnen im Zusammenhang mit einer Heirat.
Dennoch ist die Möglichkeit das sich eine gläubige Muslimin mit einem gläubigen Christen verheiratet ;-)

Antwort
von Dummie42, 40

Nach der Scharia darf er das nicht. Da müsste der Mann vorher konvertieren - inkl. Beschneidung - und würde dann vermutlich von den Eltern vieler Muslimas immer noch nicht als in Frage kommender Schwiegersohn angesehen.

Nach deutschem Recht geht die Heirat auf jeden Fall und nur das zählt hier wirklich.

Antwort
von hummel3, 24

Dass nach geltendem weltlichen Recht in Deutschland Menschen jedes Glaubens untereinander heiraten dürfen, versteht sich automatisch.

Unter Glaubensaspekten gibt es jedoch Einschränkungen. So darf zwar jeder Christ auch eine Muslimin heiraten, eine Muslimin dagegen umgekehrt keinen Christen, sondern nur einen Muslim. 

Hintergrund dieses Verbots ist, dass der Islam dabei das Ziel verfolgt, dass Kinder aus einer gemischten Ehe immer nach dem Islam erzogen werden müssen. In islamischen Gesellschaften ist dies gesichert, da immer der Mann als Muslim darüber wachen muss, dass die Kinder auch nach dem Islam erzogen und belehrt werden. In der Ehe mit einem Christen sieht man diesen Auftrag, nicht ohne berechtigte Zweifel, als äußerst gefährdet. 

Ob es vernünftig ist, als Christ eine Muslimin oder eine Frau anderen Glaubens zu heiraten, ist natürlich nochmals eine andere Frage. Doch stellt der Gott der Bibel dies in die Verantwortung des Mannes, wenn die Liebe ihr Machtwort zwischen zwei Menschen gesprochen hat. Rational gesteuert wird aber auch ein gläubiger Christ sich eher einer Christin zuwenden, als einer Andersgläubigen, weil dies meist eine höhere Übereinstimmung in allen Lebensfragen garantiert, als die Heirat einer Anders- oder Ungläubigen. - Doch wo erst mal die Liebe und die Hormone sprechen, setzt gewöhnlich sowieso der Verstand aus. :-)) 

Antwort
von treize13, 51

Selbstverständlich ist das erlaubt, aber in vielen Fällen nur sehr schwer umsetzbar.

Antwort
von ingling, 61

In Deutschland und Österreich hat eine Heirat nichts mit der Religion zu tun. Es ist also erlaubt, da sich das Amt nicht wirklich dafür interessieren wird welche Religion man hat...

Antwort
von FooBar1, 49

Kannst heiraten wen du willst wen die andere Person das auch will

Antwort
von Justineziller, 64

Hallo Calvinsmith

Ich wohne in einem Muslimimischen Land und weiß daher das man bevor man eine Muslimische Frau oder einen Muslimischen Mann heiraten will den glauben wechseln muss. Das heißt aber nicht, das die Frau ein Kopftuch tragen muss. Natürlich kommt es auch darauf an wie streng gläubig die Muslimische Familie ist. Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Justine

Kommentar von Calvinsmith ,

Ich glaub so streng sind die nicht , bloß das sind Araber.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Justineziller, wir leben nicht in einem muslimischen Land.

Kommentar von sarahj ,

justine

genau das ist der Unterschied. Hier gilt das Grundgesetz. Und kein religiöses Gesetz gilt. Keines von keiner Religion.

Und das ist notwendige Vorraussetzung, damit Menschen friedlich miteinander leben können

(leider nur notwendig, aber nicht hinreichend, für die Mathematiker unter euch ;-D ).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten