Angenommen, ich habe um 8 uhr gefrühstückt, dann soll man ja erst 5 stunden später um 13 Uhr wieder etwas essen. Wenn ich jetzt aber z.b. um 11 Uhr etwas esse, oder ewas süßes esse, und dann um 13 uhr normal schön mittag esse, werden dann so gut wie alle Kohlenhydrahte und Fette des Mittagessen sofort in Fett umgewandelt / angesetzt? weil ja durch diese Zwischenmahlzeit Insulin ausgeschüttet wurde und die aufnahme aller Nährstoffe um 13 Uhr ja noch komplett blockiert.. ?
Im Prinzip wird ja dann so eine kleine Zwischenmahlzeit, die weitaus weniger Kalorien hat als das eigentliche Mittagessen zu einem Verhängnis, weil mann dann nicht nur Kalorien der Zwischenmahlzeit zunimmt sondern die viel größere Menge an Kalorien des Mittagsessens...
Stimmt das so?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo,
also ich esse alle 3 Stunden. Habe weder mit Hunger zu kämpfen noch habe ich sonstige Probleme. Im Gegenteil.. das Gewicht hat sich verringert.
Logik: Der Kröper baut Fett auf wenn zu viel Energie da ist oder/und er zuvor hungern musste.
Wenn ich ihm z.B: mehr Protein gebe und weniger Kohlenhydrate, dann ist das dem Insulinsoiegel egal. Wenn mein Körper was zu Essen will bekommt er es .. nur das RICHTIGE muss es sein.
Schokolade enthält viel Fett und dazu leere Kalorien. Das bedeutet, dass der Insulinsoiegel stark ansteigt weil viel "Zucker" auf einmal in die Blutbahn kommt... aber nicht genug Zucker da ist das dann überschüssige Insulin zu bedienen. Der Körper meldet schnell wieder Hunger an... "Ein Teufelskreis"
So, nun zu dem was sinnvoller ist. Kohlenhydrate die langsam ins Blut übergehen. Müsli, Vollkornknäckebrot, Vollkornbtot. Dazu eine Protion Eiweiß das schön satt macht. Joghurt, Frischkäse, Hüttenkäse
Alternativ wäre sinnvoll: Proteinshake (Low-Carb) , Proteinriegel (Low-Carb), Gemüse mit Dipp oder ganz banal Äpfel.
Von der Glyx-Diät habe ich auch schon gehört, beim überfliegen habe ich aber Bedenken bekommen was die Alltagstauglichkeit angeht.
Besuche ein Seminar zum Thema und scuhe Dir das für Dich passende heraus. "Essen muss Spaß machen!"
Wenn ich jetzt Fragen aufgeworfen habe.... kannst Du mich unter info@Brandrauch.de erreichen.
Grüße Andi

Wie genau die Insulin-Diät funktioniert weiß ich nicht. Nur soviel ist klar: zwischen den Mahlzeiten müssen 5 Stunden Pause sein weil der Insulinspiegel sonst nicht weit genug absinken kann.
Asienseminare am 11. September 2009 09:20 Oh Gott, das ist ja wie Achterbahn-Fahren! Richtig ist: Häufige kleine (Zwischen-)Mahlzeiten sorgen für einen ausgelichenen Zuckerspiegel im Blut!
aschaub am 11. September 2009 11:32 Ja, Achterbahn trifft es ziemlich exakt. Deshalb halte ich persönlich davon gar nichts.
Was meint ihr mit Achterbahn-fahren????? In den zwischenpausen habe ich nie hunger, warum soll dann mein ernährungsprinzip falsch sein?
Das mit fünf Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten ist schon richtig. Bei mir funktioniert das auch und ich habe dazwischen nie Hunger. Ich bleibe dabei
aschaub am 13. September 2009 10:13 Das ist wie mit jeder Diät. Der eine kommt damit klar, der andere nicht. Bei mir funktioniert es wunderbar, wenn ich Kohlenhydrate reduziere, abends gar keine mehr esse, meine Freundin bekommt dadurch Kreislaufprobleme.
Hallo,
also ich esse alle 3 Stunden. Habe weder mit Hunger zu kämpfen noch habe ich sonstige Probleme. Im Gegenteil.. das Gewicht hat sich verringert.
Logik: Der Kröper baut Fett auf wenn zu viel Energie da ist oder/und er zuvor hungern musste.
Wenn ich ihm z.B: mehr Protein gebe und weniger Kohlenhydrate, dann ist das dem Insulinsoiegel egal. Wenn mein Körper was zu Essen will bekommt er es .. nur das RICHTIGE muss es sein.
Schokolade enthält viel Fett und dazu leere Kalorien. Das bedeutet, dass der Insulinsoiegel stark ansteigt weil viel "Zucker" auf einmal in die Blutbahn kommt... aber nicht genug Zucker da ist das dann überschüssige Insulin zu bedienen. Der Körper meldet schnell wieder Hunger an... "Ein Teufelskreis"
So, nun zu dem was sinnvoller ist. Kohlenhydrate die langsam ins Blut übergehen. Müsli, Vollkornknäckebrot, Vollkornbtot. Dazu eine Protion Eiweiß das schön satt macht. Joghurt, Frischkäse, Hüttenkäse
Alternativ wäre sinnvoll: Proteinshake (Low-Carb) , Proteinriegel (Low-Carb), Gemüse mit Dipp oder ganz banal Äpfel.
Von der Glyx-Diät habe ich auch schon gehört, beim überfliegen habe ich aber Bedenken bekommen was die Alltagstauglichkeit angeht.
Besuche ein Seminar zum Thema und scuhe Dir das für Dich passende heraus. "Essen muss Spaß machen!"
Wenn ich jetzt Fragen aufgeworfen habe.... kannst Du mich unter info@Brandrauch.de erreichen.
Grüße Andi
Hallo, seltsam, Dein Kommentar steht hier nicht drin.... naja. Erstmal scheint Deine Ernährung gut zu ein, das passt soweit.
Low-Carb meint Kohlenhydratreduziert und lässt das Insulin nicht so arg fließen.
Beim Muskelaufbau die Mahlzeit vor dem Sport 1-2h voher, mit etwas Kohlenhydraten aufpeppen und dann ein Krafttraining. An den Tagen an denen Du nur Ausdauer machst ist das nicht notwendig. Gleich nach dem Sport immer schön Kohelnhydratarm/Fettreduziert aber Eieweißhaltig. Nach Krafttraining können ein passr Kohlenhydrate nicht schadden... Muskeln brauchen Nahrung. Grüße Andi
Dass mein Kommentar hier nicht drunterstand sondern nur oben, lag daran dass du den selben Text 2 mal gepostest hast :)
Okey werde mir dann mal so ein low-carbon Eiweiß-Pulver irgendwo kaufen, mal sehen welches da preisleistungs mässig gut abschneidet :)
Dann wäre es ja theoretisch am besten, so etwa 2 stunden nach dem Mittagessen zu trainineren dann sind noch genug Kohlenhydrahte vorhanden im Körper, dann trainier ich 2 stunden, und wenn ich dann nach hause komme, trink ich mir direkt einen Eiweißshake (oder ab und zu mal hähnchenfleisch / fisch)...
wäre dann doch okey oder? Aber dieser Eiweißshake nach dem training abends braucht doch dann kein Low-Carb sein oder? weil du meintest die muskeln brauchen schon ein paar kohlenhydrahte..?!
Macht es Sinn, morgens (falls ich kein joghurt, hüttenkäse esse) ein Eiweißpulver zu kaufen mit pflanzlichem Eiweiß zusammen mit Soja-Milch? (laut insulin-prinzip soll man morgens ja so wenig wie möglich tierische Eiweße verzehren) ?
Aha, soweit passt das dann. Fraglich wieveile Proteinshakes Du kaufen willst. Ich nutze 2 , wobei beode Low-Carb sind.
Den teuren für den guten Geschmack und den anderen zum Mischn mit Joghurt oder Quark. Einen selbstgemachten Fruchtquark kann man prima mit Prot-Shake süßen.
Hähnchen und Fisch sind super.
Morgens nehme ich oft tierische Eiweiße und Fette zu mir.. warum soll das nicht gut sein.. auch ich weiss nicht alles :-)
Eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag ermöglicht mir den Sport am Abend.
Grüße Andi
Hallo! danke für deine Antwort! Also ich befolge eigentlich seit ein paar Monaten das Insulin-Prinzip und halte die Regeln ein, esse im Prinzip auch viel mehr als sonst aber nehme trotzdem ab bzw. halte mein Gewicht im Moment schön, ich hatte 3 kg zu viel über meinem Idealgewicht und hab die 3 kg in etwas über 2 wochen damit wegbekommen und seitdem halte ich mein idealgewicht.
Morgens ess ich immer ein Brötchen mit Nutella oder Marmelade und ein Schüsselchen Müsli mit Milch. Mittags dann eine warme mahlzeit (schnitzel mit gemüse etc) und abends dann Obst / Salat mit Proteine (Eier, Eiweißshake, Fisch)
Ich muss dazu sagen, ich habe in den 5 Stunden Pause kein bisschen Hunger...
Deine Tipps mit dem Low-Carb werde ich mal befolgen und gucken was das überhaupt genau heißt, auch generell wie ich mich demnächst versorge, wenn ich mit Muskelaufbau wieder anfange,da braucht man ja auch proteine übern tag, ich dachte dann vllt morgens nen Eiweißshake mit Soja-Milch (da ja tierische Milch morgens nicht gut sein soll)...
Schokolade esse ich selten, die frage hat mich nur mal interessiert, was pasisert wenn man es macht :)
Dass mein Kommentar hier nicht drunterstand sondern nur oben, lag daran dass du den selben Text 2 mal gepostest hast :)
Okey werde mir dann mal so ein low-carbon Eiweiß-Pulver irgendwo kaufen, mal sehen welches da preisleistungs mässig gut abschneidet :)
Dann wäre es ja theoretisch am besten, so etwa 2 stunden nach dem Mittagessen zu trainineren dann sind noch genug Kohlenhydrahte vorhanden im Körper, dann trainier ich 2 stunden, und wenn ich dann nach hause komme, trink ich mir direkt einen Eiweißshake (oder ab und zu mal hähnchenfleisch / fisch)...
wäre dann doch okey oder? Aber dieser Eiweißshake nach dem training abends braucht doch dann kein Low-Carb sein oder? weil du meintest die muskeln brauchen schon ein paar kohlenhydrahte..?!
Macht es Sinn, morgens (falls ich kein joghurt, hüttenkäse esse) ein Eiweißpulver zu kaufen mit pflanzlichem Eiweiß zusammen mit Soja-Milch? (laut insulin-prinzip soll man morgens ja so wenig wie möglich tierische Eiweße verzehren) ?