Frage von Unicornxdreamer, 12

Frage zum Hinduismus 2?

Wie heisst der Begriff " Lebensphasen" im Hinduismus?

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 4

Im Hinduismus gibt es das Konzept von Ashramas (Lebensstadien) - einem bestimmten Altersabschnitt wird ein Schwerpunkt zugeordnet. Dabei ist das ganze auch spirituell zu verstehen.

Brahmacharya ist die Phase bis zum 20. Lebensjahr. Der Mensch lernt Wissen und ihm werden gesellschaftliche Werte vermittelt.

Spirituell gesehen ist der Brahmacharin (Lernende) der Schüler eines Gurus (Lehrers), befolgt dessen Regeln und bemüht sich um Disziplin und Einsicht.

Garhasthya ist die Lebensphase im Alter zwischen 20 und 60. Jetzt geht man einer Arbeit nach und gibt damit der Familie die Unterstützung zurück, die man als Kind erhielt. Außerdem gründet man eine eigene Familie.

Spirituell gesehen ist der Grihastha (Hausherr) die wichtigste Phase für die Gesellschaft, da man die Menschen in allen anderen Abschnitten unterstützt.

Vanaprasthya ist die Lebensphase zwischen dem 50. und 75  Lebensjahr. Man gibt die Arbeit auf, zieht sich ins Privatleben zurück und hat mehr Zeit für sich selbst.

Spirituell gesehen ist der Vanaprastha (Einsiedler) die Zeit, in der sich die Menschen stärker mit spirituellen Themen befassen können

Sannyasa ist die Lebensphase vom 70. Lebensjahr bis zum körperlichen Tod. Hier bereitet sich der Mensch geistig auf seinen Tod vor.

Spirituell gesehen ist der Sannyasin (Entsagende) die höchste Stufe, denn er zieht sich von allen irdischen Anhaftungen zurück.

Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich.

Kommentar von RevatiKKS ,

Fast richtig.

Aber Brahmachari ist man traditionell bis zum 25. Lebensjahr und Grihasta nur bis ca. zum 50. Lebensjahr, danach übernimmt der älteste Sohn die Pflicht der Erhaltung der Familie

Und spirituell gesehen ist (wie du ja schon sagst) Sannyas der wichtigste Lebenstand, nicht der Grihasta. Der ist materiell gesehen wichtig.

Kommentar von Enzylexikon ,

Aber Brahmachari ist man traditionell bis zum 25. Lebensjahr

Über das Alter beim Brahmachari scheint es möglicherweise Uneinigkeit zu geben - ich habe sowohl vom 20. als auch vom 25. Lebensjahr gehört.

Möglich, dass da verschiedene Traditionen unterschiedliches lehren, das kann ich nicht beurteilen.

nicht der Grihasta. Der ist materiell gesehen wichtig.

Deshalb schrieb ich ja auch

Spirituell gesehen ist der Grihastha (Hausherr) die wichtigste Phase für die Gesellschaft

Eben weil man materiell für die Familie sorgt und zur Gesellschaft beiträgt. Für die eigene Entwicklung ist Sannyas wichtiger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten