Frage von Schlamarama, 32

Frage zum Handytarif-Wechsel?

Hi.

Ich kenne mich mit Handys nicht so gut aus. Ich habe im Moment einen Tarif mit einer 1-Monats-Laufzeit, und würde gerne zu einem anderen Anbieter wechseln. Ich habe nun bei einem anderen Anbieter einen Tarif gefunden, der mir gefällt. Geht das wie folgt richtig?

1. Neuen Tarif bestellen (mit Rufnummernmitnahme).
  2. Warten bis ich die neue Sim-Karte und das Zeugs bekomme. Neue Sim-Karte einstecken und so weiter. Da ich die gleiche Nummer habe, ändert sich ja für meine Kumpel nichts.
  3. Den alten Tarif kündigen. Ich habe dann für kurze Zeit beide, aber das scheint mir besser zu sein, als bei Problemen mit dem neuen Tarif gar keinen zu haben.

Ist das so richtig?

Antwort
von ellinas94, 15

Bei einer Portierung sieht es wie folgt aus:
Als aller erstes musst du deinen alten Anbieter Bescheid geben, dass du die Rufnummer mitnehmen möchtest. Wenn du das gemacht hast, kündigst du diesen Vertrag zum nächstmöglichen Datum. Wenn du die Kündigungbestätigung im Briefkasten hast, steht dort der Abschalttermin der alten Sim-Karte drauf. Dieses Datum braucht der neue Anbieter. Wenn dein alter Tarif/Vertrag eine Prepaid Karte ist, wo du jeden Monat Bargeld einzahlst, musst du ebenfalls 25€ auf diese Karte einzahlen, da das die Kosten sind, die hier entstehen. Dann mit den Daten zum neuen Anbieter gehen bzw braucht der neue Anbieter die Information, das der alte Tarif gekündigt ist und zu wann.
Paar Stunden später wird dir dann der Status mitgeteilt, ob alles geklappt hat.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten