Frage von MelonAnanas, 72

Frage zum Gesamtwiderstand?

Ich lerne gerade für die Physikarbeit die am Donnerstag stattfindet und ich wollte fragen ob jemand mir die Berechnung des Gesamtwiderstands and der folgenden Aufgabe schritt für schritt erklären kann: Gegeben: R1=1omega R2=4Omega R3=5Omega Gesucht: Rges P.s. Ja ich habe bei Google nach geguckt doch dort steht immer die Formel ich verstehe es jedoch besser wenn man mir zeigt wenn man in einer richtigen Aufgabe vorgeht;)

Es ist parallel geschaltet und mit Omega ist Ohm gemeint 

Antwort
von Eigenartig123, 35

Ohm ist die Einheit des Widerstandes... nicht Omega


Und eine weitere wichtige Frage ist: Ist es eine Parallelschaltung oder eine Reihenschaltung? Oder gemischt?


Bei einer Parallelschaltung ist zum Beispiel der Gesamtwiderstand ( Rges ) kleiner als die einzelnen Widerstände, bei einer Reihenschaltung rechnest du einfach alles zusammen ( addieren )


Antwort
von jentolon, 54

Sind die Widerstände in Reihe oder Parallel geschaltet?

Nachfolgend auf wikihow erklärt

http://de.wikihow.com/Reihen-und-parallel-geschaltete-Widerst%C3%A4nde-berechnen

Kommentar von MelonAnanas ,

Parallel

Antwort
von MelonAnanas, 19

Hierbei ist der Schaltplan, ignoriert die I1 u.s.w. Das verstehe ich schon.

Und als ich oben Omega geschrieben habe war mir schon klar dass es nur das Symbol ist ich habe es nur nicht auf der Tatstatur 

Antwort
von unlocker, 35

was ist mit Omega gemeint? Ohm? Serienschaltung? Parallelschaltung?

Antwort
von NSchuder, 20

1) Die Einheit für Widerstände ist Ohm nicht Omega. Omega ist nur das Symbol.

2) Deine Frage kann man nicht beantworten, denn wir bräuchten das Schaltbild Deiner Schaltung. Sind die Widerstände in Reihe oder parallel oder gemischt geschaltet?

Antwort
von DerGriesgram, 27

Du solltest erwähnen ob es eine Reihen- oder eine Parallelschaltung ist. Schau doch mal bei Youtube, da gibt es bestimmt ein Tutorial dazu.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten