critter am 26.10.2007 um 12:58 Uhr
Zum Beispiel:
im Oktober dieses Jahres
im Oktober jenes Jahres
im Oktober letzten Jahres
im Oktober welchen Jahres
im Oktober vorigen Jahres

Der Genitiv des sächlichen Demonstrativpronomens lautet "dieses". Sie folgen mein/dein wie in "meines Hauses", "Deines Autos".
Bei "letzten Jahres" ... handelt es sich um Adjektive, denen ein Artikel vorangestellt werden kann. Du kannst Dir jedesmal ein "des" dazudenken: "im Oktober des letzten Jahres", "zu Beginn des vorigen Jahres".
In dem Beispiel besteht ein Unterschied zwischen starker und schwacher Beugung (Flexion). Bei der Deklination ist die Genitivendung -es stark, die Genitivendung -en schwach.
Die Demonstrativpronomen "dieser" und "jener" werden stark gebeugt, also wird im Genitiv Singular Neutrum die Endung -es verwendet.
Bei dem Interrogativpronomen "welcher" (also eine flektierte Form) kommt es zu schwacher Beugung.
Bei den Adjektiven "letzter" und "voriger" kommt es auch zu schwacher Beugung. Ihnen könnte ein Artikel ("des") vorangestellt werden.
Es geht bei dem Problem nicht darum, wie der Genitiv der Teilung (Genitivus partitivus) angewendet wird, sondern um Besonderheiten der Flexion.
Wishmaster am 26. Oktober 2007 15:30 Ich schätze deine Antworten sehr.
Wie immer kompetent und wissenschaftlich erklärt!
critter am 26. Oktober 2007 19:59 Danke vielmals, umfassend erklärt!

Um ehrlich zu sein, kann ich die von Dir angesprochene unterschiedliche Anwendung nicht erkennen... :-o
Gute Erklaerung, jetzt werde ich mir das wohl auch mal merken koennen :)
Das leuchtet mir ein. Hätte ich auch leicht selber drauf kommen können. Aber da war wohl das große Brett vor dem Hirn. Danke!