Frage von sArAhcAke, 51

Frage zum Gegenereignis/ Mathe?

Hi :) Ich bräuchte Hilfe bei folgendem Beispiel: Bei einer Umfrage holt man 2 bestimmte Jungs aus einer Klasse (nennen wir sie Markus und Thomas). Das Ereignis ist also: Markus und Thomas werden herausgeholt. Das Gegenereignis wäre, höchtens einer der beiden wird herausgeholt. ABER WIESO?? Wie kommt man drauf, wäre das Gegenereignis nicht keiner der beiden Jungs?????????

Vielen Dank für die Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luksior, 14

Weil es für das Gegenereignis ausreicht, dass das Ereignis nicht eintritt. Wird höchstens einer der beiden Jungen herausgeholt, tritt das Ereignis definitiv nicht ein und das ist somit das Gegenereignis.

Du kannst das auch mit einer Wertetabelle berechnen:

a := Markus wird herausgeholt

b := Thomas wird herausgeholt

E := Das Ereignis tritt ein

a b  E
0 0  0
0 1  0
1 0  0
1 1  1

Wobei 0 für falsch und 1 für wahr steht. Du siehst, dass das Ereignis E nur wahr ist, wenn a und b auch wahr sein, das heißt, E tritt nur ein, wenn Markus und Thomas herausgeholt werden. Die Negation (Vertauschen von 0 und 1 in der E-Spalte) sieht dann entsprechend so aus:

a b  E
0 0  1
0 1  1
1 0  1
1 1  0

Das heißt, das Gegenereignis tritt ein, wenn entweder niemand, nur Thomas oder nur Markus herausgeholt wird. Das heißt: Wenn höchstens einer der beiden herausgeholt wird, dann ist das Ereignis wahr.

Kommentar von sArAhcAke ,

Danke Danke Danke Danke !!!!! SEHR verständliche Erklärung :))

Antwort
von qloqTV, 25

Ich hab gerade das Mathe Abi hinter mir deshalb weiß ich wovon ich rede!

Also ich hab das zum Verständnis so gelernt:

P(A)= Markus und Thomas

P(Astrich)= höchstens einer 

Keiner wäre in diesem Fall die leere Menge :D

Stochastik ist sau schwer zu verstehen!

Klingt blöd aber üben, üben, üben!

Antwort
von JackpotJacks, 27

Berechtigte Frage aber eigentlich leicht zu beantworten. Es werden zwei "bestimmte" Personen aus der Klasse geholt. Bleibt das "bestimmt" also stehen, kommen nur 0-1 dieser Personen in Frage.

Bei deinem Denkansatz würde man das "bestimmt" in "unbestimmt" ändern.