Frage von CatEyeRecording, 34

Frage zum Führerschein Klasse AM / S - Quad?

Guten Tag,

ich wollte gerne einen Führerschein machen, damit ich mit dem Quad fahren kann/darf (50ccm). Da ich jetzt erst erfahren habe, dass es die Klasse "S" gibt, die speziell für Quads etc ausgelegt ist (Scheint im Schnitt 100€ teurer zu sein?) wollte ich fragen, welchen Führerschein ich am Besten machen kann und ob ich mit einem Quad die Klasse AM fahren kann/darf - oder Roller pflicht [In der Fahrschule!]? Da ich generell Störungen mit dem Gleichgewicht habe, kommt Roller nicht in Frage.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 22

Seit dem 19.01.13 hat S ausgedient. Vorher gab es die Klassen M (Zweiräder) und S (mehrspurige Fahrzeuge) im Bereich von 50ccm und 45km/h.
Seitdem gibt es AM, was beides zusammenfasst.

Somit kannst du problemlos AM machen und später ein Quad fahren. (Allerdings eines, bei dem bei 50ccm und 45km/h Schluss ist...denn alle anderen fallen in die Klasse B rein (also in den "Autoführerschein")

Allerdings bin ich gerade tatsächlich überfragt, ob man in Einzelfällen die Fahrstunden auf einem Quad absolvieren darf. Denn zumindest die Grundfahraufgaben bei AM sind nun tatsächlich eher zweiradspezifisch. (Eine Kreisfahrt(die ja erst zählt, wenn Schräglage entsteht), ist z.B. mit einem Quad nunmal nicht möglich). 
Die frühere Klasse S hatte da gesonderte Grundfahraufgaben.

Antwort
von Kreidler51, 25

Die Klasse -S- gibt es nicht mehr nur noch AM seit 2014


Kommentar von Kreidler51 ,

Eine extra Führerscheinklasse
für Quad existiert jedoch nicht – es gibt strenggenommen keinen
„Quad-Führerschein“. Stattdessen können Fahrzeuginhaber mit einem
Führerschein der Klasse AM oder mit einem Führerschein der Klasse B Quads – im Verkehrsrecht als „vierrädige Leichtkraftfahrzeuge“ bekannt – steuern.

Kommentar von CatEyeRecording ,

Ist es denn Pflicht die Klasse AM mit einem Roller zu machen, oder kann man diesen auch mit einem Quad machen?

Kommentar von Kreidler51 ,

Ja du mußt Motorrad/Roller fahren weil du die ja auch mit AM fahren darfst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten