Frage von TheGunsInside, 27

Frage zum führerschein |2 auf einmal?

Moin leute , Im Februar kann ich mit dem normalen Autoführerschein ( B ) anfangen. Ich hatte vor gleichzeitig den (A1) 125ccm führerschein zumachen. Manche sagen es wäre günstiger. In wie fern wäre es günstiger ? Wie läuft es mit der Theorie und der Praxis ab ? Kann mir jmd Supermoto Marken nennen ? Enduro finde ich nicht so passend da man , wie ich gehört habe , leichter wegrutschst .

Hoffe die Antworter sind bereit neue fragen in dem kommentare zu beantworten.

Beste grüße :)

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 10

Wenn du den B machst is  der A1 völliger Quatsch. Dann machste gleich den A2.

Und mit ner Enduro rutscht  du ned leichter weg als mit ner Supermoto. Im Gegenteil, hängt halt vom Untergrund, der Beschleunigung  und den Reifen ab. 

Es gibt allerdings für Enduro eine viel breitere Auswahl an Reifen für beinahe jede Gelegenheit.

Und wegrutschen ist ned gleich wegrutschen. Klar rutscht ein grober Stollenreifen auf trockenem Asphalt viel früher als ein glatter Sportreifen. Allerdings tut er das sehr weich und kontrollierbar, und warnt dich rechtzeitig.

Wenn dir ein richtiger Sportreifen mal wegrutscht, tut er das so plöltzlich, daß du als Anfänger  schon lange nicht mehr auf dem Mopped sitzt wenn die Info "Achtung, wir rutschen!" in deinem Gehirn ankommt.

Und dazischen gibt es noch massig verschiedenste Kompromissreifen die alle auf ne Enduro, aber nur einige wenige  davon auf ne SM passen.

Kommentar von TheGunsInside ,

Kommentar von TheGunsInside ,

aber ich habe eine frage , wenn ich es so verstanden habe , wie es im internet steht: wenn ich 2 jahre lang den A1 habe , dann muss ich nur noch eine praktische prüfung für den A2 machen. warum dann erst mit 18 den A2 machen ?

Kommentar von Effigies ,

Warum erst den A1 machen wenn du fürs gleiche Geld den A2 bekommst? Wenn du den B machst bist du ja schon alt genug, Das Mindestalter für A2 und B ist ja das gleiche (18)

Antwort
von spezimitzitrone, 27

Es ist günstiger du musst die Grundstunden nicht 2 mal machen da diese ja für alle Führerscheine gelten. Und die Grundgebühr muss man dann (glaube ich zumindest) auch nur einmal zahlen

Kommentar von bbzzii ,

Das ist von Fahrschule zu Fahrschule allerdings anders mit der Grundgebühr. Ein Kumpel musste als der Auto mit Anhänger Schein zusammen gemacht 2 mal die Grundgebühr bezahlen. War allerdings ne kleine Dorf Fahrschule.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community