Frage zum Firmennamen ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Firma nicht im Handelsregister eingetragen ist, wovon ich ausgehe, dann ist der Firmenname immer Dein Name. Mann kann noch einen Zusatz zugeben z.B. Bäckerei xy oder Schneider usw. Alles andere sind Phantasienamen. Das musst du auch am Gewerbeamt nicht nennen, das interessiert die nicht. Du darfst dich so nennen, ABER es muss immer auch dein Name dabei sein. Wenn du deinen Firma im Handelsregister (e.K.) eintragen lässt, dann hast du einen offiziellen Firmennamen. Ob der Name geschützt ist oder nicht kann dir auch am Gewerbeamt niemand sagen. Das weiß ich leider auch nicht, wo man das sehen kann. Zudem nur weil ein Name schon mal verwendet wird, heißt es nicht dass man ihn deswegen nicht auch verwenden kann. Nur wenn der Name geschützt ist. Gibt ja bestimmt auch 100 Bäckerei Müller und die dürfen alle so heißen. Aber darf sich keiner Microsoft oder Tchibo nennen, weil die geschütz sind.

Schau mal hier, ich weiß nicht, ob inzwischen Fantasienamen erlaubt sind, früher nur bei e.K (eingetragener Kaufmann) http://www.123recht.net/Einzelunternehmen-Fantasie-Firmenname-erlaubt-__f30543.html

Ich habe mal gehört, das hat sich geändert, habe aber keine Quelle gefunden, aber die beim Gewerbeamt müssten das ja wissen, anrufen oder hingehen.

Ob es den schon gibt, kannst du ja selbst eruieren (Internet, Handelsregister, handelsregister.de) du bekommst nicht sofort Bescheid, dem Gewerbeamt ist das egal, der anderen Firma vielleicht nicht, die können aber nur was machen, wenn du in der gleichen Branche bist und ihren Namen als Marke oder zumindest im HR eingetragen haben. Da bin ich mir nicht so ganz sicher, nochmal nachfragen.