Frage von Mujango, 120

Frage zum Fasten...warum tut man das?

Ein paar Gründe , warum Muslime fasten sind mir bewusst, aber nicht schlüssig...'Konzentration auf das Wesentliche und Verzicht auf das Überflüssige''...heißt das denn das man ab ka 10 abends dann ein riesen buffet errichtet und haste nicht gesehen...'Muslime sagen, dass sie durch das Fasten besser nachvollziehen können, wie es armen und hungernden Menschen geht'....achso und das heißt dann sich alles mögliche ab 10 uhr leisten zu können weil man ja soo 'stolz' ist ein paar std nichts gefuttert zu haben....gut warum ist man denn so stolz auf das ganze wenn man seine kompletten Mahlzeiten zeitverschoben auf eine große beschränkt...was macht euch muslime daran so stolz...wo ist der sinn dahinter...wenn ihr euch wirklich wie arme fühlen wollt bzw besser es nachvollziehen möchtet ...dann schlage ich vor dass ihr einmal in 2 Tagen ein Stück Brot und ein Glas Wasser bekommt...wenn ihr am ende wirklich von euch behaupten könnt dass man so ein fasten wie ihr es praktiziert , euch stolz macht...dann lügt ihr euch aber gewaltig selbst an...ich bin nicht islamfeindlich um gottes willen ich hinterfrage vieles und verstehe vieles nicht und bilde mir voerst meine eigene meinung...LG

Antwort
von furkansel, 24

Ein paar Stunden? Versuch du doch mal, von drei bis 21:30 auf essen und trinken zu verzichten. Das sind ungefähr 18 Stunden. Und abends muss man halt viel essen und trinken um den Tag zu überstehen. Außerdem schmeckt das essen viel besser. Und mein erstes Glas Wasser nach 18 Stunden schmeckt nur in Ramadan so lecker!

Da merke ich erst, was es bedeutet, in Deutschland zu leben oder in Afrika zu leben!

Antwort
von NewKemroy, 18

Meiner Meinung nach ebnet es den Boden für spirituelles Wachstum.

Dabei finde ich es aus gesundheitlichen Gründen nicht verkehrt, wenn man sich im Laufe des Tages etwas Leitungs-Wasser gönnt, aber eben kein wohlschmeckendes Getränk.

Antwort
von gutefragendanke, 52

Man fasstet um seine ganzen Sünden zu "reinigen" wenn man es halt richtig macht. Und Gottesfurcht zu erlangen.

Antwort
von Maimaier, 70

Warum hast du ein Problem damit, das Muslime den Ramadan einhalten? Dazu gehört eigentlich nicht nur fasten, sondern auch kein Sex, kein Alkohol usw., einen Monat lang. Das ist heutzutage eigentlich schon ungewöhnlich.

Du bist derjenige, der zuerst den Ramadan nur auf das Verständnis der Armen reduziert, um daraufhin zu verurteilen, das diese Begründung ja mangelhaft ist. Das nennt man auch Strohmann-argument, denn du schiebst deinem Gegner eine Argumentation unter, die von dir selbst stammt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

Jesus sagte daher oft "Du sagst es.", um ein faires Gespräch zu schaffen, um klarzumachen von wem denn welche Äußerung stammt.

Kommentar von Mujango ,

Wie gesagt es ist vorerst meine Meinung ...dennoch reicht eig ein Argument dass nicht eingehalten wird...wenn es sich hier immer hin um eine heilige bzw die heiligste Religion handelt....und ich denke mir nicht dass man nach einem einzigen Monat ..an dem man 'so viel verzichtet hat'...und dann wieder dampf zu geben....sagen kann , ich habe das fasten erfolgreich abgeschlossen oder was auch immer..ich bitte dich wenn man so hoch und heilig von einer Religion predigt dann sollte sie auch so hoch und heilig wie möglich praktiziert werden...und da denke ich dass ein Argument reicht...hält eine Karte nicht dann fällt das kartenhaus eben auseinander

Kommentar von Maimaier ,

Du bist es, der das Kartenhaus aufbaut, der von der "heiligsten Religion" spricht usw. Du stellst dir jemanden vor, der dies und jenes sagt und tut. Du regst dich über dein eigenes Vorurteil auf.

Antwort
von priesterlein, 63

Sie fasten, weil es im Islam eine der Hauptpflichten zur Durchführung eines Gottesdienstes ist. Es ist vorgeschrieben und weil das Vorbild Mohammed es machte, muss es gut sein.

Kommentar von Mujango ,

Das verstehe ich , aber wenn der Islam die heilige Relgion ist , das wichtigste überhaupt...sollte man dann nicht auch dementsprechend handeln...denn so wie ich das sehe interpretieren viele Muslime das Fasten so wie sie es wollen...was ich damit meine...Dass es meiner Meinung nach Schwachsinn ist dass diese Leute sich so wie die Armen fühlen oder auch nur gar ansatzweise ein Gefühl dafür entwickeln...wenn sie nichts anderes tun als ihre 3 4 Mahlzeiten am Tag auf eine große beschränken mit ein wenig Zeitabstand dazwischen...mag ja vllt für den einen oder anderen anstrengend sein...aber sicherlich nicht so anstrengend dass man sagen kann...boah jetzt weiss ich aber wie sich die armen fühlen puuuh

Kommentar von Valerie19 ,

genau!! Spendet doch lieber essen oder Geld ist viel hilfreicher als ganzer Tag nichts essen und dan nachts essen ist ja voll unnlogisch..!

Antwort
von FatihBa, 16

Also wenn es nach den meisten Menschen geht würden sie sagen ich habe gestern bzw letztes Jahr gefastet ich weiß wie sich arme fühlen.
Nein das Fasten ist dafür da um sich zu ändern und um sich mit der Religion noch mehr zu beschäftigen(beten,koran lesen,Lobpreise,Buttgebete,etc) . Im Ramadan sind alle Teufeln bzw saytan gefesselt und sie können dir nichts antun. Es fällt einem leichter etwas Gutes zu tun. Man kann noch mehr guten taten als sonst sammeln. Bis zu 700 Fach mehr. So wenig Sünden wir möglich zu machen ist auch ein Ziel( dies wird auch bis zu 700fach bestraft).
Man geht mit dem Glauben rein und mit der Absicht das man belohnt wird im Form von Sünden tilgen und Paradies. Wenn man es aus dem Herzen machen kommt man raus mit Gottesfurcht und ein besserer Mensch.

Antwort
von TrippleDC, 62

Es hat einen Sinn, weil man den ganzen Tag hungert und nix trinken darf. "Ein paar Stunden", ist gewaltig untertrieben. Es geht um das Gefühl welches man hat und am Abend beendet man das Fasten und gönnt sich eine Mahlzeit, man will ja nicht ewig lange warten bis man nach 2 Tagen verdurstet oder auf der Arbeit umkippt?

Also findest du es sinnvoll den ganzen Tag zu "leiden" bei 30grad hitze ohne was zu trinken.... Naja

Kommentar von Mujango ,

Wer sagt denn auch das es sinnvoll ist..es steht aber im Koran , sich an das Gefühl der Armen zu nähern...und ich finde es eine unverschämtheit iwann zu behaupten ja ich wir wissen wie sich das anfühlt kein zu essen zu haben nichts trinken zu können....das ist aller unterste schiene sich mit armen gleichzustellen, wenn man ab einer bestimmten uhrzeit alles was man möchte essen tut

Kommentar von Mujango ,

Naja tut mir leid aber wenn man sich an das Gefühl herantasten will wie sich arme wirklich fühlen...dann sollte man sich auch an das was im Koran steht richtig halten und nicht halbe sachen machen und um 10 was essen..meiner meinung sollte man solange warten bis man wirklich iwann wirklcih nicht mehr kann...dann kann man sagen...willkommen im armen Land

Aaber ich versteh nicht ganz ihr fastet um sich wie die Armen zu fühlen und beendet das fasten abends... Aber ihr fühlt euch dann ja trotzdem nicht wie die Armen wenn ihr den ganzen Tag denk
" boah noch 3 stunden dan darf ich wider" das fühlen die armen ja nicht...!!! Ein sinnvollen fasten für mich währe z.b zu verzichten auf fleisch für einen monat und sich mal von brot und weizen zu ernähren oder gemüse und nur Wasser trinken und keine Cola usw das währe viel sinnvoller anstatt sich in der hitze zu quälen...

bester satz😂
Wer sagt den dass es sinnvoll ist, es steht aber im Koran haha sorry wen im Koran stehen würde
Wenn ihr euch mit rosa Farbe bemalt und nackt in der Strasse rumrennt dann usw usw..... Würdet ihr es dann auch tun... Sorry wegen diesem vergleich will niemanden beleidigen aber wen du selbst einsiehst dass es sinnlos ist wieso verteidigst du diese Tradition dann?

Kommentar von Mujango ,

Nein nein du verstehst mich falsch...ich habe es deswegen erwähnt weil es von jedem Muslim als Grund benutzt wird ...es steht im koran..es steht im koran....also denke ich mich wenn es so heilig ist weil es im koran steht sollte man sich auch daran halten...und nicht so halb praktiken durchführen und ab 10 uhr essen was man will 

Sie glauben alles was im Koran steht... Ganz erlich beantworte diese fragen ganz erlich ich möchte dir deine Religion nicht schlecht reden nur wissen ob du diese argumente mal durchdacht hast...
Glaubst du das die Welt in 7 Tagen enstand?
Glaubst du das aus zwei Menschen, Adam und Eva die ganze Menschliche Bevölkerung gegründet wurde? Bedeutet auf Deutsch gesagt wir währen alles Geschwister, müssten aber Biologisch gesehen schon laaaaaange ausgestorben sein, weil wir alle total Behindert währen (bruder und schwester du verstehst ne)
Oder das eine Jungfrau ein kind bekam.... Naaja Biologisch überhaubt nicht möglich...!
Wenn die Welt in 7 Tagen enstand heisst, es gab keine Neandertaler und Dinosauerier... Wessen Knochen man aber gefunden hat.... Woher kommt das... ganz erlich finde ich es auch eine verschwändung sich das ganze Leben als Sklave Gottes hinzugeben  "Neeeiiin dies ist Haram! Das ist Haram!" Eigentlich ist alles was spass macht Haram...! Find ich traurig man soll doch sein Leben so leben wie man es selbst möchte, sich als Frau so kleiden wie sie es möchte... Immerhin lebt man nur einmal..!! Und vonwegen Himmel und Hölle, wieso sollte allah ( also unser erschaffer/ Vater) uns in die Hölle schicken wo wir höllische qualer erleiden nur weil wir unser leben geniessen... Ich würde meinem Sohn niiiiieeeeeeeee weh tun nur weil er mal mist baut..!!

Kommentar von Mujango ,

Ich bin kein Moslem wie kommst du denn drauf...ich habe nichts weiter gesagt als...wenn man sich als moslem immer wieder auf den koran stützt und nur damit argumentiert was da drin steht...dann sollte man auch , wenn da drin steht....das gefühl der armen kennenlernen, dieses Gefühl wirklich erkennen sollen..ich habe nicht mehr und nicht weniger gesagt

hab nicht dich gemeint hab Tripple DC gemeint

hööh voll komisch die Namen haben sich vorhin vertauscht... "verwirrung" 😳 I'm sorry hahah

komisch vorhin stand nicht dein name über dem komentar 😳

im Grunde genomman sagten wir das selbe ne hahaha 🙏🏻

Kommentar von TrippleDC ,

Boah habt ihr nix besseres zu tun als  Religionen zu kritisieren? Das ist ärmer als arm.

Antwort
von saidJ, 12

Hallo ,
deine Meinung ist fragwürdig .
Ich kenne keinen Muslim der stolz rumbrüllt er hätte gefastet oder sonst irgendwie zu erkennen gibt wieviel er geleistet hat da er gefastet hat .
Zu deiner Frage : 
1. Weil Allah s.w.t es angeordnet hat .
2. Es hilft damit man sich Allah mehr bewusst wird , es hilft um sich von der Sünde zu enthalten ( wer will den schon riskieren umsonst gehundert und gedurstet zu haben ) .
Das fasten lässt dich das Essen und Trinken nicht als selbstverständlich ansehen immerhin fasten wir 18 Stunden und da wird man auch durstig und hungrig .
Und wenn man dann beim durst nicht mal schnell zur Wasserflasche greifen kann wird einem bewusst das dieses Wasser eigentlich ein Geschenk Allahs ist und das es Menschen da drausen gibt die bei Durst nicht mal eben schnell zur Wasserflasche greifen .
Es entgiftet den Körper und fördert die Disziplin .

Antwort
von Valerie19, 41

Bin ich gleicher Meinung... Fasten bedeutet nicht ganzen Tag nix essen und dan abends reinhauen ist sowieso voll ungesund für den Körper! Unnötige Tradition aber was Menschen alles für ihre Religion machen... 😑

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community