Frage von einAlien, 71

Frage zum Fach Mathe\Technologie?

Eine Rolle Kupferdraht hat die Masse 14kg. Wie lang ist der Draht, wenn er 1,8cm dick ist? (Pcu=8,8g/cm^3)

Antwort
von Zwieferl, 3

Volumen = Masse ÷ spez.Gewicht → V=14000/8,8

Der Draht ist ein Zylinder, dessen Höhe die Länge ist:

V=r²πh → h = V/(r²𝝅) = 625,19cm

Antwort
von DieWahrheit1984, 6

Also ich komme auf 625,50 cm= 6,255 m. Zuerst 14000g durch 8,8 g/cm^3 teilen, dann hat man das Gesamtvolumen des Kupfers. Dann die Volumenformel für den Zylinder nach h umstellen.L.G.


Antwort
von FahrradLecker, 32

14.000 = (x * 1,8) * 8,8. 

Denke ich :)

Kommentar von einAlien ,

Was ist die Lösung? stimmt 6,3mm?

Kommentar von FahrradLecker ,

Hehe, wenn 1cm³ 8,8 Gramm wiegt macht es dann SInn das 11,84cm³ (6,3 * 1,8) dann 14 Kilo wiegen xD ?

Kommentar von FahrradLecker ,

14.000 = (x * 1,8) * 8,8. 

1590,90 = 1,8x

x = 883,833cm

^^

Kommentar von einAlien ,

ist die lösung 7,7?

Kommentar von Bevarian ,

Komm, noch'n Rateversuch...    ;)))

Kommentar von einAlien ,

sicher dass 6,3 meter falsch ist?

Kommentar von oetschai ,

"sicher dass 6,3 meter falsch ist?"

Wie kommst du auf diesen Wert? Lösungsbuch?

Kommentar von oetschai ,

Deine "Formel" würde ich an deiner Stelle noch mal gründlich überdenken! Wenn du die zugehörigen Einheiten mit einsetzen würdest, könntest du den Fehler sofort sehen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community