Frage von Felicorn, 59

Frage zum Ende des 1. Weltkrieges?

Hallo ^^ ! Wir haben gerade im Geschichtsunterricht das Thema 1. Weltkrieg durchgenommen sind dabei aber nicht wirklich auf das Ende eingegangen ! Kann mir evtl. jemand diese 3 fragen verständlich beantworten ?: 1. Wie war der Zustand kurz vor dem Ende 2. Wie/Warum hat man ihn zuende gebracht 3. Was waren die Folgen des Endes in DE

-Bitte verlinkt mir keine Seiten ! Die habe ich mir alle schon durchgelesen und nicht verstanden D:

Wäre meeeeeeeega nett wenn mir jemand helfen könnte ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 21

Ich empfehle dir, einmal in diese Schriften zu schauen, die alle deine Fragen verständlich beantworten. Diese Schriften kannst du im Internet lesen oder darfst sie auch legal und kostenlos als PDF-Datei herunterladen:

MfG

Arnold




Antwort
von Leni461, 13

Hey:)

also...wie du sicherlich weißt war besonders die Westfront verhärtet. Das erste Mal in der Geschichte der Menschen wurde ein Stellungskrieg mit Massenvernichtungswaffen geführt. In Kampf um ein paar Meter Boden starben jeden Tag tausende von Soldaten ohne , dass sich etwas an den Grenzen nachhaltig änderte, denn beide Seiten waren gleichauf! Erst durch das Eintreten der USA in den Krieg auf die Seite Frankreichs und Großbritaniens, war diese Seite in der stärkeren Position. Für die Deutschen war die Niederlage also gewiss. Nach 4 Jahren Krieg hungerte ein Großteil des Volkes und das Volk war durch die vielen Verluste des Krieges müde und standen vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch. Als dann erneute sinnlose Befehle zum Angriff kamen (trotz der gewissen Niederlage) meuterten die Matrosen und es kam zu Massendemonstrationen im ganzen Land. So kam es auch zur Abdankung des Kaisers und zur Ausrufung der Republik. Die neu gebildete Regierung verhandelte dann die Friedensangebote aus. Die Folgen für Deutschland waren aber nicht nur die Republik , sondern auch zu zahlende Reperationskosten an Frankreich, Russland etc. dies sorgte für Unzufriedenheit im volk und Hass gegen die Regierung. Schließlich war die Mehrheit des Volkes der Demokratie abgeneigt. Die direkte Folge des ersten Weltkrieges ist (die meidten Historiker sind sich dessen sicher!) also der zweite Weltkrieg.

Ich hoffe ich konnte helfen:) Leni


Antwort
von simplemaya, 35

Schau auf Youtube auf dem Kanal Wissen2go das Video zum ersten Weltkrieg an. Der erklärt alle richtig gut und deine Fragen werden dort alle beantwortet. :)

Kommentar von Felicorn ,

Vielen dank :)

Kommentar von simplemaya ,

Video gefunden ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community