Frage von maurice20101, 21

Frage zum Einsetzverfahren - Lineare Gleichungssysteme?

Moin Leute ich habe in Mathe das Thema Einsetzverfahren - Lineare Gleichungssysteme nur ich komm da nicht ganz hinter ich habe zwar eine Lösung aber ich denke die ist Falsch vielleicht könnt ihr mir helfen

7x+y=10

3x+y=6

Die Aufgabe sollen wir lösen in 2 verfahren ich komm da aber nicht nicht ganz hinter vielleicht könnt ihr mir helfen 1 mal mit Einsetzverfahren und Gleichsetzungsverfahren

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 6

Hier bietet sich das Additions-(Subtraktions-)verfahren an (in beiden Gleichungen steht +y und es steht auch noch schön untereinander...). Ziehst Du Gleichung 2 von Gleichung 1 ab erhältst Du 4x=4.

Einfacher geht nicht... Die beiden anderen Verfahren hat Dir Dovahkiin ja schon super näher gebracht.

Wenn nur noch eine Variable übrig ist, wirst Du diese ja sicher ausrechnen können. Wenn nicht, dann liegt es mit Sicherheit nicht an Deinem Lehrer...

Antwort
von Dovahkiin11, 14

Einsetzung: eine Gleichung nach einer beliebigen Variablen umstellen und die andere Seite in die andere Gleichung einsetzen.

7x+y=10
3x+y=6

7x+y=10

y=6-3x

7x+ 6-3x=10

Gleichsetzung:

Beide Variablen nach einer beliebigen Variablen (aber es muss dieselbe sein) umstellen.

7x+y=10
3x+y=6

y=10-7x

y=6-3x

10-7x=6-3x

Kommentar von maurice20101 ,

Und was ist dann Genau x und y? sry aber ich Schecke das fast Garnicht mein mathe Lehrer schreibt das an der tafel und sagt macht fertig  

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Das sind die Variablen, die du suchst. Und wenn du nur noch eine übrig hast, kannst du ganz einfach nach dieser auflösen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten