Seit ein paar Stunden funktioniert unser digitaler Kabel Anschluss nicht mehr. Fehlermeldung: Dieser Kanal kann nicht empfangen werden. Bitte überprüfen sie den Antennenanschluss.
Über Analog habe ich noch ein ganz schwaches und schlechtes Bild. An zwei Steckdosen mit unterschiedlichen Kabeln getestet.
Kann das ne Störung seitens des Kabelanbieters sein oder ist da irgendwas kaputt, wenn ja, was denn? :(
Bin Kunde bei Unity Media in NRW.

Passiert bei Kabel BW (BaWü) auch gelegentlich. Könnte eine Störung sein. Meisten hat sich da aber irgendetwas aufgenudelt oder wurden neue Sender ins Kabelnetz eingespeist. Meistens hilft es den Sendersuchlauf neu durchlaufen zu lassen!

Das kenn ich ,hatte ich auch schon öfter, geh mal auf deren Homepage, da gibts ne Servicenummer, vielleicht erreichst du dort jemanden der bescheid weiß
Das kenne ich. Da ist die Antennenleistung zu schwach, liegt meistens an der Hausverkabelung. Die Umstellung der Sender hat zur Folge, dass mehr Energie für mehr Sender benötigt wird. Bei einer Leistungsmessung bei mir waren der Eingang und zwei Dosen ok, der Rest nicht. Also eindeutig Verkabelungsprobleme.
Hmpf, ging von der einen auf die andere Minute nicht mehr. Eben noch den Film geschaut und plötzlich kam die Fehlermeldung. Müssen nun die Kabeldosen ausgetauscht werden oder der Verstärker(?) im Keller?
Da muß der Fachmann ran mit seinem Meßgerät, selbst ist man da machtlos.
Joger am 18. März 2008 17:46 Ein Fernsehsender im Kabel verbraucht keine Energie. Das Trägersignal ist so oder so vorhanden, egal, ob man 30 oder 500 Sender empfängt. Ob die dann digital oder analog sind, spielt ebenso keine Rolle. Soviel zum Thema Umstellung.
Bei einer Messung an den Antennendosen wird nur der Pegel und die Frequenz des ankommenden Signals gemessen. Ist dieses zu schwach, ist entweder der Verstärker im Haus defekt (oder falsch dimensioniert) oder der Übertragungsweg zwischen Kopfstation des Anbieters und Empfangsstelle ist unterbrochen. Bei älteren Dosen kann auch der Endwiderstand, der bei Baumstruktur oder Sternverkabelung immer in der letzten Dose vorhanden sein muß, fehlen oder defekt sein (z.B. durch Überspannung)
Gruß DER ELEKTRIKER

Siehe meinen Kommentar bei wauwie:
mehr Energie für mehr Sender? Hab noch nie so'n Quatsch gehört.