Frage von Sinila, 40

Frage zum dass oder das?

Hallo Community, ich habe heute meine Ex in Deutsch wieder bekommen und hab dabei ein Problem. Wir hatten eine kleine Aufgabe zu dass oder das Bestimmung, aber dort war so ein merkwürdiger Satz, wo das Demonstrativpronomen (dies) einsätzbar sein soll, nur macht dieser dann dadurch kein Sinn.

Der Satz wäre so bei meiner Lösung: Dass (Konjunktion) ich bald Geburtstag habe, das (Artikel) freut mich sehr. (Ja dabei bleibt das ,freut' klein)

Lösung von meiner Lehrerin: Dass (Konjunktion) ich hald Geburtstag habe, das (Demonstrativpronomen, dies) freut mich sehr.

Welche Lösung stimmt den jetzt, kann mir jemand auch erklären wieso?

Danke im Voraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für deutsch, 14

Wenn es ein Artikel wäre, würde ein Substantiv dahinterstehen. Leider sind die Artikel mit Relativ- und Demonstrativpronomen identisch.

Das "das" bezieht sich nicht unmittelbar auf den Geburtstag. Sonst würde "der" da stehen (als Subjekt dieses Satzes, aber immer noch nicht als Artikel), sondern auf das Geschehen, das eintreten soll. Und dafür wird ein Demonstrativum im Neutrum verwendet, eben "das".

Antwort
von Minilexikon, 19

Sowohl das als auch dies beziehen sich auf das dass bzw. den gesamten Nebensatz (komischer Satz, ja). Das kommt daher, dass das das sich auf eine Tatsache oder einen Zustand bezieht. Somit sind das und dies in dem Satz synonym.

Antwort
von tonesi, 21

Deine Lehrerin hat Recht, das 'das' (dies) bezieht sich ja auf den Geburtstag.
Wenn du das 'das' als Artikel verwendest, müsstest du ja noch ein Nomen dazuschreiben, was zu dem Artikel gehört.

Antwort
von versus00, 16

Die Lösung deiner Lehrerin ist schon richtig, weil das "das" ja kein Nomen hat, auf das es sich bezieht. Es bezieht sich schließlich nicht auf "Geburtstag", sondern auf die Tatsache, dass Du bald Geburtstag hast.

Antwort
von ISinthorasI, 21

Es stimmen beide, wenn man dies(es), jenes oder welches anstatt "das" einsetzten kann, wird "das" mit einem "s" geschrieben

Antwort
von EMCioran, 22

Es ist ja kein Artikel. Sie hat recht.. es bezieht sich ja auf was