Ist CS-Gas ein wirkungsvolles Mittel gegen Angriffe (Überfall etc.)? Und darf man es im Falle für eine Notwehr überhaupt einsetzen?
die antwort auf deine erste frage, ist ein eindeutiges jein! auf deine zweite frage ein eindeutiges ja!...
es ist wirkungsvoll, wenn du es richtig anwendest, und es kommt auch drauf an, wie du angegriffen wirst... bei waffen jedweder art gilt immer, dass man sie auch hemmungslos anwenden muss, das beste cs-gas oder die größte pistole nutzt dir nichts, wenn du sie nicht anwendest, bzw benutzt, das sollte dir immer klar sein, eher weglaufen, als eine waffe benutzen, und eher keine waffe mitnehmen, als sie dabei zu haben, und sie dann nur halbherzig zu verwenden, das macht es ggf noch schlimmer
Ich bin vor einiger Zeit auf Pfefferspray umgestiegen. Grund: Es wirkt schneller, besser und häufiger! Erlaubt nur zur Tierabwehr, das stimmt. Im Notwehrfall aber auch gegen andere Angreifer denkbar! Schau mal z.B. hier: www.abwehrspray.com

Wie der Judofrosch schon sagte, teils/teils! Wenn du so ein Püllecken mitführst und angegriffen! wirst, darfst du es zum Schutz natürlich einsetzen! Wenn es dann soweit ist, darfst du keine Hemmungen haben, sondern mach die Flasche leer, immer in's Gesicht, und dann nichts wie weg, ehe sich der Strolch wieder erholt! Ich selber habe dienstlich gute Erfahrungen mit Pfefferspray gemacht, bei bisherigen Einsätzen haben die Delinquenten gequieckt wie Ferkel! Für Normalsterbliche ist Pfefferspray jedoch nur zur Tierabwehr freigegeben, und?

Wenn du dir welches zulegst, ist der Verkäufer jedenfalls verpflichtet dich darüber zu unterrichten, dass es nur gegen Tiere und nicht gegen Menschen verwendet werden darf. Steht glaube ich auch drauf. Wenn du es gegen einen Menschen anwendest, wirst du ggf. für seinen Schaden aufkommen müssen, ist aber unwahrscheinlich, da so ziemlich jede 3. Frau ein Fläschchen mit sich rumschleppt... Ich übrigens auch =)