Frage zum Code Civil. Bitte helft...
HI :) Also... Ich muss meiner kleinen Cusine (9) erklären, was der "code Civil" ist. Ich habs schon ewig versucht, und hab auch mit meinem Bruder (30) gewettet, dass ich es hinbekomme, ihr es zu erklären. da ist meine 50 Euro nicht verlieren will, bitte halft mir! Also Eben so in verständlichen Worten erklären, was der Code Civil ist. Danke schon mal :) ps: nein, Wiki erleichtert nicht ://
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
guten Tag, olivchen - ist doch gar nicht so schwer!
Der Code Civil ist das von Napoleon geschaffene französische Zivilgesetzbuch, das im wesentlichen auch heute noch gilt. Es wurde geschaffen, weil bis dahin in Frankreich verschiedene Rechte herrschten. Darin wurde nun das im Süden bis dahin herrschende römische und das im Norden ausgeübte "Gewohnheitsrecht" zusammengefasst und vereinheitlicht. Und so galt in ganz Frankreich nun das gleiche Gesetz für alle.
-
Antwort von sabine5369 24.07.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das ist ein Gesetz in dem drinsteht, was erlaubt und was verboten ist
Kommentar von olivchenolivchen 24.07.2012Kann man gebrauchen.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Der Code Civil ist das Gesetztbuch das Napoleon damals ins Leben gerufen hat. Dort werden Gesetze festgehalten, die man einhalten muss um nicht bestraft zu werden, oder so ähnlich erklärst dus ihr :D
LG
Kommentar von olivchenolivchen 24.07.2012(:
-
nun, sie versteht das wort Zivil noch nicht :)
dann sag einfach "Gesetzbuch".... das wird sie doch verstehen - sie ist schliesslich schon 9 Jahre alt! (Was erlaubt und was verboten ist, würde ich es vielleicht einem 4-jährigen erklären...) ;-)
:D
danke für den Stern!