Frage von KaoriNishi, 33

Frage zum Buchwert beim Buchungssatz?

Hallo, ich hätte eine kurze Frage zu einem Buchungssatz.

"Eine Maschine wird für 30.000,00 € zzgl. 5700,00 € USt auf Ziel verkauft. Der Buchwert beträgt genau 30.000,00 €."

Meine Frage bezieht sich auf den zweiten Teil. Im Normalfall würde ich sagen, der Buchungssatz lautet:

Forderungen aLL 35.700,00 € an technische Anlagen und Maschinen 30.000,00 € an Umsatzsteuer 5.700,00 €

Nun heißt es aber dass der Buchwert genau 30.000 € beträgt. Heißt das, dass die 5.700 € bereits in den 30.000 € enthalten sind?

Danke schon einmal für eure Antwort. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gabel1953, 28

Nein, die Umsatzsteuer ist im Buchwert nicht enthalten.In Deinem Beispiel wird die Maschine genau zum Buchwert verkauft.Es ergeben sich also keine zusätzlichen Erlöse. Dein Buchungssatz stimmt.

Kommentar von KaoriNishi ,

Danke dir. :)

Kommentar von Gabel1953 ,

Bitteschön.:-)

Kommentar von Gabel1953 ,

Dankeschön für den Stern. :-)))

Antwort
von Sturmwolke, 7

uups sorry, Frage falsch gelesen.