Frage von dertiger19, 59

frage zum blinddarm und familie?

Guten Morgen ich hab eine frage und zwar in meiner kompletten familie wurde bei allen der blinddarm entfernt als sie zwischen 7-16 jahren weil er entzündet war nun meine frage kann ich meinen vorsorgeweise rausnehmen lassen oder macht das kein arzt? bin 23 lg tiger

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Belladonna1971, 8

Interessant ist auch, dass Wurmfortsätze sich gerne in bestimmten Jahreszeiten entzünden. Und zwar in der Erdbeerzeit! Erdbeeren gehören zu den histaminreichsten Nahrungsmitteln. Histamin fördert Entzündungen. Sogar die gute Hildegard von Bingen erkannte es vor 1000 Jahren.

Ich würde mir niemals ein Körperteil vorsorglich entfernen lassen. Narkosen haben Risiken und bei Baucheingriffen besteht die Gefahr von Verwachsungen. Zudem immer die Möglichkeit von unerwünschten Problemkeimen.

Antwort
von BigDreams007, 15

Nein, kannst du nicht.

Anders als viele denken, ist der Blinddarm nicht "ganz unnötig".
Nicht ohne Grund rückt die Antibiotika Behandlung immer mehr in den Vordergrund.

Außerdem kannst du dir dich nicht etwas entfernen lassen nur weil es sein könnte, dass sich das mal endzündet.

Die Vorgeschichte deiner Familie hat damit übrigens nichts zu tun.

Antwort
von Kathyli88, 36

Nein kannst du nicht. Der blinddarm hat durchaus eine funktion, nur meist brauchen wir diese im heutigen leben nicht mehr, zumindest laut aktuellem wissensstand.

Wenn er keine probleme macht gibt es keinen grund zur entfernung, kein arzt würde das machen, es muss auch nicht sein dass es jemals bei dir probleme geben wird. Oftmals löschen sich genetische defekte mit den generationen aus indem neues erbgut von anderen personen dazukommt. (Simpel erklärt) der humangenetiker erklärt sowas professioneller als ich ;) 

Kommentar von dertiger19 ,

Erstmal Dankeschön für die gute antwort heißt also weil ich die 3te generation bin kann sein das blinddarm deffekt aus meiner familie bei mir rausgelöscht wurde?

Kommentar von Kathyli88 ,

Das hätte auch schon nach der ersten generation in der dna nicht mehr vorhanden sein können. Weil neues erbgut dazu kam. Du hast andere eltern als die eltern deiner eltern. Solche dinge sind ja eigentlich auch nur kleine defekte in der genetik, die evolution richtet ein, dass sich diese defekte ersetzen, wenn ein partner kam der dies nicht in seinem genstrang hatte. Oma und opa und dessen kind haben schlechte augen, dieses kind heiratet später einen mann mit guten augen, das kind das daraus entsteht hat nun auch gute augen. Eigentlich setzt sich nicht das schlechte fort sondern fast immer das gute, wenn beide eltern schlechte augen haben, kann es trotzdem sein dass dieser kleine genteil beim kind nicht vorhanden ist. Das heißt es kann gut sein dass du und deine späteren kinder nie mit dem blinddarm probleme haben werdet. Ja das war jetzt sehr laienhaft erklärt. Ich lese viel, auch über genetik, vor allem darüber. Nur kann ich es nicht so schön wiedergeben wie ein professor dr. in einem ganzen buch. 

Fakt ist, lass den ruhig drin, er ist nicht unwichtig und wenn er bisher keine probleme gemacht hat, macht er das vielleicht nie :) 

Antwort
von KeinNonsens, 29

Das heisst noch gar nichts, nur weil Deiner kompletten Familie der Bilinddarm entfernt wurde!

Bei mir ist es ähnlich; Bei der Mutter wurde er entfernt, bei einigen Großeltern auch; ...doch meiner muckt bislang nicht herum, und ich bin nicht mehr der Jüngste! ;)

Jeder noch so kleine Eingriff birgt gewisse Risiken. Und mögen diese Risiken auch gering sein, so stehen sie dennoch in keinem Verhältnis zu einer nicht notwendigen OP!

Aber warum fragst Du so etwas nicht Deinen Hausarzt? 

MfG 

Kommentar von dertiger19 ,

Guten Morgen erstmal dankeschön für die antwort wieso ich das keinen Hausarzt frage? ganz ehrlich weil ich denke so menschen wie du anscheinend die ein wenig ahnung haben und hab darauf gehofft und wurde nicht enttäuscht LG tiger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten