1

Frage zum Bilanzrecht

Frage von kicker04 kicker04

Ein Gesellschafter einer GmbH hat seiner GmbH einen Kredit gegeben. Wie muss dieser Kredit im Jahresabschluss der GmbH ausgewiesen werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von winnie79 winnie79

als verbindlichkeit gegenüber gesellschaftern auf der passivseite

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

ich denke nicht...

hm, ich revidiere meinen Einwand mal... Es erfähr offenbar nur eine Sonderstellung im Rahmen der Insolvenzordnung

Kommentar von winnie79 winnie79winnie79

normalerweise schon: ...die betroffene GmbH ihr Stammkapital wieder herstellt und darüber hinaus sogar wieder soviel Überschuss erwirtschaftet, dass sie Gesellschafterdarlehen ohne Antastung des Stammkapitals zurückzahlen könnte, bleibt der Kredit, was er ursprünglich sein sollte: ein Kredit und kein GmbH-Stammkapital.

Es gab da eine Neufassung des GmbHG und des Insolvenzrechtes, das will ich jetzt aber mal nicht nacharbeiten und enthalte mich hier mal ;-)

• 0
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Offenbar als Eigenkapital.

http://www.wiwi.uni-regensburg.de/scherrer/edu/opi/kapitalersatz.html

vgl. dann auch das GmbHG, ob da noch was zu drinsteht

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Kredit - Gesellschafter

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.