Frage von Mayerle, 72

Frage zum Bewerbungsgespräch (Kleidung)?

Hallo zusammen,

Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch in einem Unternehemen, in dem ich bereits ein BFD mache.
Wir sprechen die Vorgesetzten immer mit Sie an, soll ich mich trotzdem einem Bewerbungsgespräch entsprechen anziehen oder reicht hier eine Jeans und ein Tshirt (alltagskleidung)?

Es geht um ein Ausbildungsplatz.

Vielen Dank schonmal

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 28

Hallo!

Auch wenn man in einem Betrieb bereits bekannt ist, gehört anlassentsprechende Kleidung zum Vorstellungsgespräch!

In Shirt & Jeans zu erscheinen kann suggerieren, dass einem der Job egal ist... weil man sich ja nicht mal die Mühe gemacht hat, sich in ein "gehobenes" Outfit zu "zwängen" -------------> ich würde es nicht riskieren, selbst wenn man sich schon kennt!

Ich würde statt dem Shirt eine Bluse/ein Hemd und statt der Jeans eine "Stoffhose" anziehen. Und auch auf keinen Fall Turnschuhe --------> alles was "sportlich" ist sollte beim Vorstellungsgespräch zuhause bleiben!

Ansonsten alle guten Wünsche & maximale Erfolge :)

Antwort
von Sunnycat, 29

Kommt auf das Unternehmen an? 

In Alltagskleidung würde ich dennoch nicht zum Vorstellungsgespräch erscheinen. Saubere, ordentliche Kleidung (Bluse/Hemd, Hose/Rock/evtl. saubere, nicht ausgewaschene Jeans, ordentliche Schuhe) sind kein Fehler....

Antwort
von Juliiiieee, 39

Hallo

Ich würde mich trotzdem entsprechend gut anziehen. Muss ja nicht ganz schick sein aber eine Jeans eine Bluse und ein Blazer müsste reichen ☺

Lg

Antwort
von Vyled, 36

Schon "etwas" ordentlicher. Sprich Jeans oder sowas ist okay, allerdings am besten ein Hemd/Bluse oder sowas. Krawatte oder so muss natürlich nicht.

Und dem Wetter entsprechend einfach. Möglichst schlicht und ohne Motive.

Antwort
von KleinerEngel18, 37

Ich würde mal sagen, es kommt darauf an, in welchem Bereich du bist.

Wenn es z.B. um einen Platz in einem Krankenhaus, Kita o.Ä. geht, reicht eine einfarbige ganze Jeans, ein T-Shirt ( einfarbig) oder Hemd und saubere ordentliche Schuhe völlig aus.

Wenn du dich jetzt in einem Büro beworben hast, dann solltest du schon eher Richtung Anzug gehen.

Antwort
von veraschroeer, 11

Meiner Meinung nach sollte man sich immer dem Anlass entsprechend kleiden, egal, wie gut man sich kennt. Das macht immer einen guten und gepflegten Eindruck!

Lieben Gruß,

Vera

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community