Frage zum Beruf des Krankenpflegers ?
ich wollte eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen, aber in diesem Beruf muss man ja auch in Schichtdienst arbeiten. Da wollte ich fragen, ob man sich die jeweilige Schicht aussuchen kann in der man arbeitet ? Da ich eine Fußballmannschaft trainiere (Jugend) und den Job gerne weiter machen will.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Leider kann man sich nicht aussuchen, in welcher Schicht man gerne arbeiten würde. Die meisten arbeiten mal eine Woche im Frühdienst, die andere Woche dann im Spätdienst, und gelegentlich auch mal im Nachtdienst. Ab und zu kannst Du mal mit der Stationsleitung reden, dass sie Dich an bestimmten Tagen nur im Frühdienst einsetzt oder so, aber mehr ist nicht drin. Du wirst auch bestimmt mal mit Kollegen deinen Dienst tauschen können, aber das geht nicht immer !
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo!
Es gibt Dienstpläne. Die Arbeitszeiten kann man sich nicht aussuchen. Gibt es Schichtdienst, dann arbeiten alle im Früh- und mal im Spätdienst; gelegentlich auch im Nachtdienst. Üblicherweise gibt es Dauernachtwachen. Du kannst einen gewissen Einfluss nehmen, indem Du Dir an bestimmten Tagen frei wünschst. Auch ist gelegentlich ein Tausch möglich, wenn man etwas vorhat. Aber es ist unüblich, dass einzelne Mitarbeiter nur vormittags oder nur nachmittags arbeiten. Während der Ausbildung musst Du auch die theoretischen Zeiten beachten, an denen man nicht frei nehmen kann. (Z.B. Blockunterricht)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, das kannst du dir definitiv nicht. Bis zu einem gewissen Grad kannst du mit der Leitung während einem praktischen Einsatz verhandeln, aber verschiedene Schichten wirst du auf jeden Fall haben.
Während der Theoriephasen hast du auch feste Arbeitszeiten, zu welchen du nicht einfach fehlen kannst. Und die kann man nicht verhandeln.
-
-
Antwort von DoroChris 18.09.2012
Hallo, Fragi, Du wirst um die Schichten nicht rumkommen, es sei denn Du bist ruck zuck in eine Leitungsposition geraten. Sonst Früh, Spät, Nacht und Bereitschafts- bzw Rufbereitschaftsdienste, o - ich habe die geteilten Dienste vergessen :-) !! Natürlich alles auch am Wochenende und an den Feiertagen. Ich würde Dir dringend abraten, diesen Beruf zu lernen, wie gesagt, die Arbeitszeiten sind anstrengend und die Bezahlung dafür lausig. Ich bin selbst Krankenschwester und würde diesen Beruf nicht nochmal ergreifen - nicht wegen der Patienten, nein wegen der wirklich schlechten Arbeitsbedingungen, -zeiten und vor allen Dingen wegen der absolut miesen Bezahlung. Gruß Doro
-
Antwort von HappyPunker 16.09.2012
Ich habe es aber auch selber schon erlebt, dass man in den jeweiligen Teamsitzungen die Dienstpläne zusammen macht. Somit ist die Verteilung für jeden "gerechter".
-
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist Dauernachtschicht. Normalerweise sind Frauen darauf abonniert, weil sie so in den Beruf zurückkehren können und gleichzeitig die Familie händeln können.
Ansonsten schreibt die Stationsleitung die Dienstpläne und versucht, niemanden zu übervorteilen. Alle Kollegen wollen nicht ständig einen Spätdienst machen, etc.
Viel Einfluß wirst du nicht haben.
Alternativ dazu stünde dir ja noch der Weg in die mobile Krankenpflege offen, allerdings wird dort sehr bescheiden entlohnt und es ist stressiger, als im Krankenhaus.
-
Deine Wünsche können von der Stationsleitung berücksichtigt werden, aber das hat höhere Grenzen, solange du in der Ausbildung bist. Danach hast du in Absprache mit deinen Kollegen grössere Freiheiten.
-
-
Viele, die ich im Laufe der Jahre erlebt habe, geben so bis ca 30 J.den Beruf wegen der unregelmäßigen Arbeitszeiten wieder auf und machen noch was anderes! Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es - wenn du Alternativen hast - klüger wäre, diese dem Krankenpflegeberuf vor zu ziehen. Die Wochenenddienste, die Nachtdienste und vor allem auch das Reglement von " oben" können sehr viel im eigenen Privatleben und auch den vorher mitgebrachten Idealismus zerstören. Grüße!!!