Frage von thecookiebook, 59

Frage zum Beruf Augenarzt?

Ich muss bald meine Mündlich Prüfung in Englisch Rund um Thema Job Interview und co. Dazu muss ich auch kurz sagen was ich gerne werden will und ein paar fragen zu diesem Job beantworten. Ich will Augenärztin werden, kann eigentlich alle Fragen beantworten, nur was das Studieren angeht bin ich ratlos. Laut dem was ich gehört habe muss man 6 Jahre Medizin Studiert haben weiter weiß ich aber nicht......

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 40

Einser-Abitur, sechs Jahre Medizinstudium, danach eine fünfjährige Facharzt-Weiterbildung in Augenheilkunde.

Das Curriculum ist je nach Bundesland ein bisschen unterschiedlich, hier ist ein Beispiel: http://www.uni-augenklinik-frankfurt.de/lehre/aerztliche_weiterbildung/

Kommentar von thecookiebook ,

Danke! Um ehrlich zu sein wusste ich das mit den 5 Jahren schon ich war mir nur nicht ganz sicher da ein Freund von mir sagte man müsse noch weiter studieren oder so

Kommentar von Pangaea ,

Na ja - das ist eine Weiterbildung. Du arbeitest als Assistenzärztin und bekommst auch Gehalt, aber du bildest dich gleichzeitig in dem gewählten Fach weiter. Das heißt, du wendest deine Kenntnisse aus dem Studium bereits im Beruf an, aber du erwirbst noch spezielle Kenntnisse dazu.

Kommentar von Pangaea ,

Danke für das Sternchen!

Antwort
von noname68, 28

hast du dir diesen beruf nach der methode "A-Z nehmen" und gleich vor dem zweiten buchstaben aufgehört? wenn man einen berufswunsch hat aber nichts über ihn weiß, ist das schon komisch.

und du bist dir auch absolut sicher, dass es dir nichts ausmacht z.b. einem anderen menschen am offenen auge "herumzuschnippeln"?

Kommentar von Pangaea ,

Nicht alle Augenärzte operieren.

Kommentar von thecookiebook ,

Und ja. Ich will mich eher auf Ops spezialisieren. 

Kommentar von thecookiebook ,

Nein ich bin mir absolut sicher dass das mein Traumjob ist. Man findet dazu aber einfach nichts