Frage von tommy40629, 39

Frage zum Beisatz, der Apposition?

Hey!

Ich bin mir beim Beisatz unsicher.

z.B.

Karl, der Grosse, reitet auf einem Pferd.

Aber stimmt auch dieser Satz?

Karl, der Grosse, reitet.

Das sieht irgendwie komisch aus, dass das "reitet" ganz alleine steht.

Antwort
von Grammaticus, 9

Es muss Karl der Große reitet heißen.

Cognomina (Beinamen) werden in der Regel nicht als Apposition gesehen und stehen ohne Komma.

Antwort
von MImameflo, 28

Beide Kommas sind überflüssig, denn der Name lautet "Karl der Große".

Kommentar von tommy40629 ,

Das Beispiel, dass "der Große" eine Apposition ist, ist von meinem Deutschlehrer aus dem Abitur.

Also hat der Lehrer Mist erzählt???

Kommentar von MImameflo ,

Ob er Mist erzählt hat, kann ich nicht beurteilen, dafür ist meine Schulzeit zu lange her. Allerdings heisst es eben "Karl der Große" und nicht "Karl, der Große". Übrigens kann, wie in deinem zweiten Beispiel, das "reitet" auch durchaus mal alleine stehen. Bsp: Peter, der Fußkranke, reitet. (Im Gegensatz zu Paul, der zu Fuß geht)

Kommentar von tommy40629 ,

Ja, dann nehmen wir doch; 

 Peter, der Fußkranke, reitet.

Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community