Frage von Waddafack, 58

Frage zum Bahnfahren (mach das nicht oft, daher die Frage)?

Also ich habe im Dezember eine Bahnfahrt von Süddeutschland in den äußerten Norden vor mir und habe vor einigen Tagen auch schon ein Ticket gebucht, usw.

Bei den Fahrplänen steht allerdings nicht immer dabei, auf welchem Gleis mein Zug überhaupt steht! Das fängt schon beim Startbahnhof hier bei mir an und bei Umstiegen steht es auch manchmal nicht dabei.

Die Bahnfahrt wird erst in etwa 3 Wochen stattfinden...kann ich davon ausgehen, dass diese Infos noch hinzugefügt werden oder muss ich am Bahnhof dann wie ein Idiot alle Gleise abgrasen und verpasse so evtl. einen Anschlusszug?

Antwort
von Rolf42, 21

Da am 11. Dezember Fahrplanwechsel ist, sind die Gleisangaben für Reisen ab diesem Termin noch nicht vollständig im Datenbestand.

Diese Angaben sind aber ohnehin "ohne Gewähr", da sich Gleisbelegungen auch kurzfristig ändern können.

Achte einfach am Bahnhof auf die dort ausgehängten Fahrpläne, die Anzeigetafeln und die Lautsprecherdurchsagen.

Kommentar von Waddafack ,

Oh, okay... Danke. Meine Fahrt ist genau an diesem Tag, dem 11. Dezember.

Kommentar von Rolf42 ,

... oder drucke dir kurz vor der Reise noch einmal eine aktualisierte Fahrplanauskunft aus.

Für die Information unterwegs ist auch die "DB Navigator"-App sehr nützlich.

Antwort
von Mike4u, 15

Benutzt du die DB Navigator App? Dort hatte ich persönlich noch nie das Problem, dass mir kein Gleis angezeigt wurde. Auch Verspätungen kann man damit ansatzweise abschätzen (Ist nicht immer 100% akutell, aber passt).

Drei Wochen vor einer Fahrt stehen mit Sicherheit noch nicht alle Gleise fest, würd einfach mal 3-5 Tage vorher in der App schauen oder an einem Schalter ne Fahrtenauskunft holen.

Man kann seine Fahrten dort auch einspeichern. Ob das allerdings noch funktioniert, wenn du schon ein nicht elektronisches Ticket hast, weiß ich nicht genau.

Viele Grüße

Hey... danke. Ich habe mir die DB Navigator App runtergeladen aber habe sie noch nie benutzt (da ich ja gewöhnlich nicht Bahn fahre)...

Ich habe mir ein online-Ticket gebucht und dazu gab es kostenlos die .pdf zum Ausdrucken dazu - falls man das möchte.

Dann schau ich in den kommenden Tagen mal in die App, ob sich da was tut. Danke.

Antwort
von Steffile, 29

In jedem Bahnhof sind grosse Tafeln auf denen die naechsten Zuege, Zeiten und Gleise aufgefuehrt sind, keine Sorge.

Antwort
von malor22, 25

Wenn du die Nummer deines Zuges hast , musst du einfach nur am Tag seiner Abreise am Bahnhof an die große blaue Anzeigetafel schauen und findest dort alle Informationen über deinen Zug ( gleis , Abfahrtszeit, weitere Informationen).
Gute Reise

Antwort
von Canteya, 32

Hatte ich auch schon des Öfteren. Aber es gibt ja Anzeigetafeln bzw. solche Fahrpläne (fuer Abfahrt und Ankunft). Daran kannst du dich orientieren. Du weißt ja, wie dein Zug heißt und wann und wohin er fährt.

Antwort
von EdnaImmers, 11

Warst Du schonmal auf einem Bahnhof?  

Auf großen Bahnhöfen gibt es im Eingangsbereich Anzeigetafeln. 

Darauf sind  viele Buchstaben und Zahlen die über die Zugnummer, die Abfahrtzeit, das Ziel  ( oft mit Zwischenzielen) und das Gleis auf dem der jeweilige Zug abfährt,  Auskünfte erteilen.

Es ist immer ratsam vor jeder Fahrt, wenn man am Bahnhof ankommt auf dieser Tafel zu kontrollieren auf welchem Gleis der Zug am Reisetag abfährt. ( das kann nämlich variieren ) 

Das  kann man heutzutage auch im Internet www.bahn,de abrufen, am Reisetag, auf der Fahrt zum Bahnhof oder am Bahnhof.

Im Zug selbst, geben die Zugbegleiter über Anschlusszüge und Gleise Auskunft und du solltest am Umsteigebahnhof  auf die Durchsagen (Lautsprecheransagen) achten.

Antwort
von Kimoki, 19

Hast du dein Ticket übers Internet ( Bahn de.) gebucht? Da kann man seine Fahrtroute sich ausdrucken .Abfahrt- Ankunft - Umsteigen, welches Gleis und wie lange die Umsteigzeit dauert.

Ja, habe ich und ja, das habe ich auch alles gemacht. Aber dort steht eben nicht immer das Gleis dabei (nur manchmal).

Kommentar von Kimoki ,

ich habe oben gerade das mit dem Fahrplanwechsel gelesen.

Versuche deinen Fahrplan am 11. auszudrucken, ansonsten die Information im Bahnhof aufsuchen.... Gute Reise.

Antwort
von Rheinflip, 4

Am Bahnhof gibt es Anzeigetafeln, im Zug gibt es Ansagen und Personal ,  das man fragen  kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten